RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmemenge bei Wärmeabgabe einer Masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 21. Aug 2008 19:48    Titel: Wärmemenge bei Wärmeabgabe einer Masse Antworten mit Zitat

Haaaai,

*mit noch mehr Fragen nerv*

Welche Beziehung gilt für die Wärme bei Abgabe einer bestimmten Masse m? Welche Größen beinhaltet die Beziehung?

Ist mit der Masse m die Wärmemenge gemeint?? Ist ja in dem Sinn eigentlich keine Masse.... was könnte damit sonst noch gemeint sein?

Ich denke, dass es etwas mit der Formel zu tun haben könnte, in Bezug auf die beinhalteten Größen

Δq = c · m · ΔT

Wärmemenge, spez. Wärmekapaziät, Masse und Temperatur.

Wenn die Masse m jetzt geringer wird, dann wird die Wärmemenge auch geringer.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 23. Aug 2008 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wink

Komische Fragestellung. Ich vermute, sie meinen: Welche Beziehung gilt, wenn eine Masse m Wärme abgibt? So was in die Richtung.

Denke mal, deine Formel ist richtig. Da könntest du ja dann auch noch bisschen was zur spez. Wärmekapazität raussuchen.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre