RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlungsfeld/Schwarzer Körper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 07. Aug 2008 23:23    Titel: Strahlungsfeld/Schwarzer Körper Antworten mit Zitat

Hi,

kann mir jemand sagen, ob ich die richtige Gleichung zu folgender Aufgabe anwende?

http://img185.imageshack.us/img185/8782/schkoestrafelfmg4.jpg

Das Stefan-Boltzmann-Gesetz müsste diese Formel sein:

Der konstante Parameter a hat den Wert 7,55010295*10^(-16), wenn ich mich nicht verrechnet habe, da die Potenzen echt hohe Werte annehmen. Nur die Einheit konnte ich nicht so recht bestimmen, müsste aber J/K^4 sein, oder?

So und nun konkret zur Aufgabe:
Da die Sprache von nur einem Energiequant ist, kann ich diese Energie mit dem Stefan-Boltzmann-Gesetz gleichsetzen und nach T auflösen? Würde das dann der minimal erhöhten Temperatur entsprechnen nach der gefragt ist?

Mein Ergebnis ist dann: T=0,139 K - könnte mir das jemand bestätigen bitte?! smile

_________________
Grüße Romeo
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 08. Aug 2008 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe im Moment leider keine Zeit, mir das genauer anzuschauen. Aber nur so viel:
Du darfst nicht einfach nach T auflösen und für E die Energie einsetzen. Es geht ja um eine Energieerhöhung von T1 zu T2. Du musst eigentlich also Deine Formel umschreiben zu:

Wobei Du durch die Energie des Lichtquantes gegeben hast, wie Du ja schon richtig geschrieben hattest und T1 im Aufgabentext auch gegeben ist (musst Du noch in Kelvin umrechnen). Da E und T nicht linear zueinander sind, solltest Du da dann einen anderen Wert raus bekommen.
Auf der anderen Seite kommt mir die Temperaturerhöhung schon ziemlich groß vor. Die Zahlenwerte muss ich mir mal bei Gelegenheit noch anschauen.

Gruß
Marco
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 08. Aug 2008 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marco,

irgendwie seh ich da keinen Unterschied, ich hab die Differenztemperatur bestimmt und du die Summe aus Differenz- und Ausgangstemperatur, aber bei beiden lässt sich die gleiche Erhöhung ablesen.



Ja hatte es in Kelvin umberechnet.

Es erhöht sich auf T=0,139 °C, was aber sehr viel ist oder nicht für ein Energiequant?

_________________
Grüße Romeo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik