RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenzustände
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 02. Jul 2008 20:28    Titel: Eigenzustände Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich soll folgendes beweisen:
Ein Zustand W ist genau dann ein Eigenzustand der Observablen A zum Eigenwert a, wenn folgende beide Gleichungen erfüllt sind:
a) AW=WA
b)1/2(AW+WA)=aW

Also die Rückrichtung ist ja kein Problem, da darf ich ja die beiden Aussagen a und b verwenden und muss nur zeigen, das gilt: AW=aW
Aber wie zum Teufel gehe ich bei der anderen Richtung vor! Hat jemand von euch Ideen?

Danke und Gruß
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 03. Jul 2008 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da du ein Eigenwertproblem "lösen" sollst würde ich von AW = aW ausgehen... das ist ja schließlich die Eigenwertgleichung die in deiner Aufgabenstellung sprachlich gegeben ist.
_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 03. Jul 2008 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Beinhaltet der Begriff "Observablen" vielleicht implizit, dass A selbstadjungiert ist? Das würde ich annehmen, denn eine Observable kann nur reele Eigenwerte annehmen, was ja die Eigenschaft selbstadjungierter Operatoren ist.
_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik