RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Typische Fragen für die mündliche Nachprüfung in Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kl4usi



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 5

Beitrag Kl4usi Verfasst am: 10. Jun 2008 17:49    Titel: Typische Fragen für die mündliche Nachprüfung in Physik Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Abend!
Ich habe leider eine Abweichprüfung in physik vor mir.(am 12.6)
Habe auch soweit eig. alles dafür durch.
Nun zu meiner Frage:
Könntet ihr mir vll. ein paar Tipps geben.
z.b Fragen die sich zu dem folgenden Themen anbieten, die Lehrer gerne stellen.Das wäre echt super!!!! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Ach ja es ist ein Phy LK.

Themen die dran kommen könnten sind:

Halleffekt*
Fadenstrahlrohr*
Röntgen*
Bohrsches Atommodell
Gitter(Beugung, Interferenzen etc.)*
De-Broglie*

[(*) rechnen, erklären, skizziern können]

Erklären können sollte ich grob: Zusammenhang Bohr, Schrödinger, Heisenberg,Pauli. (linearer Potentialtopf)

Wäre echt nett wenn ihr da die ein oder andere Sache für mich hätte!
Danke schon mal!
MfG Klausi
Nubler



Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 120

Beitrag Nubler Verfasst am: 10. Jun 2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

wie fit biste in mathe?
Kl4usi



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 5

Beitrag Kl4usi Verfasst am: 10. Jun 2008 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

ansich läuft Mathe ganz gut(LK). wenn du jetzt auf sachen wie schröndiger anspielen möchtest da muss ich nur verstehen können was die aussagt. von wegen "lösung aller stationären probleme" und "beschreibt aufenthaltwarhscheinlichkeit von teilchen und so.....
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jun 2008 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da könntest du zum Beispiel mal bei Leifi

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/index.htm

reinschauen, da finden sich nicht nur Aufgaben zum Rechnen-Üben, sondern auch Aufgaben, die das Verständnis fordern, fördern und vertiefen.

@nubler: So kurz vor einer mündlichen Physikprüfung geht es sicher nicht darum, Fitness in Mathe zu überprüfen oder zu thematisieren, da sollte man sich ganz sicher aufs physikalische Verständnis konzentrieren.
Kl4usi



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 5

Beitrag Kl4usi Verfasst am: 10. Jun 2008 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dermarkus, aber leifi hab ich schon durch *g* deswegen hoffe ich ja auf euere fachkenntnis, erfahrung und kreativität Lehrer Thumbs up!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jun 2008 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kl4usi hat Folgendes geschrieben:
Danke dermarkus, aber leifi hab ich schon durch *g*

Dann scheinst du mir ja bereits auf einem guten Weg zu sein smile

Viele Anregungen zu diesen Themen findest du sicher auch direkt schon hier im Physikerboard, wenn du mal mit der Boardsuche nach den jeweiligen Stichworten suchst smile

-----------------------------------------------------

Vielleicht noch ein ganz allgemeiner Tipp, der sich meiner Erfahrung nach oft eher erst unter Physikstudenten und manchmal eher noch nicht so oft schon unter Abiturienten herumspricht:

Schnapp dir jemanden (das kann ein/e Mitschüler/in sein, der/die gerade auch aufs mündliche in Physik lernt, das kann aber auch so ziemlich jede/r andere sein smile ), dem du die verschiedenen Themen erklärst; mit nicht mehr als deinen Worten und Händen und maximal einem bisschen Papier und einem Bleistift.

Das bringt sehr viel fürs Erklären-Üben (die Prüfungssituation muss ja nicht so ziemlich das erste Mal sein, bei dem man versucht, seine Erklärungen dazu wirklich mündlich in eigenen Worten zu formulieren), und obendrein begegnet man dabei sehr oft dem Effekt, dass man Sachen beim Erklären erst so richtig versteht, oder beim Erklären erst so richtig merkt, was man bisher noch nicht verstanden hat und was man daher wohl doch nochmal ein bisschen genauer lernen wollte smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik