RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anomaler Zeeman-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 06. Jun 2008 11:48    Titel: Anomaler Zeeman-Effekt Antworten mit Zitat

Hey Leute,
mir ist der anormale Zeeman-Effekt noch ned so ganz klar...

Ich hab als Angabe dass sich wenn man ein Schwaches Magnetfeld anlegt die Feinstrukturniveaus im Wasserstoffatom in 2j+1 Unterniveaus aufspalten, weil durch das Magnetfeld die Entartung nach den aufgehoben wird.
Jetzt soll ich die Aufspaltung von einem , und Niveau skizzieren.

Naja, ich hab mir mal folgendes überlegt:
Für das s Niveau ist ja l=0, also kann j nur den Wert +1/2 annehmen. Damit ist 2j+1=2, also spaltet sich das s1/2 Niveau in 2 Unterniveaus auf. Aber durch welche Quantenzahl unterscheiden die sich? Die könnens ja nicht sein, denn die Entartung danach iust je gerade aufgehoben...

Bei den p Niveaus gilt ja l=1, also nimmt bei j die Werte 1/2 und 3/2 an. Demnach spaltet sich in 2j+1= einmal 2 für j=1/2 und einmal 4 für j=3/2 >Unterniveaus auf.

Für gilt l=1, j=l+3/2=5/2, denn ja wird ja so viel ich weiß nicht kleiner als 0, oder?
Dementsprechend wäre hier 2j+1=6 Unterniveaus.
Auch hier die Frage, wodurch unterscheiden sich diese Unterniveaus, durch welche Quantenzahl?

thx,
munich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jun 2008 03:15    Titel: Re: Anomaler Zeeman-Effekt Antworten mit Zitat

munich hat Folgendes geschrieben:
also spaltet sich das s1/2 Niveau in 2 Unterniveaus auf. Aber durch welche Quantenzahl unterscheiden die sich? Die könnens ja nicht sein, denn die Entartung danach [ist ja] gerade aufgehoben...

Doch, eben die sind es.

Entartung heißt, Niveaus haben dieselbe Energie. Ist die Entartung aufgehoben, dann haben die Niveaus also unterschiedliche Energie. Und diese Zustände mit unterschiedlicher Energie unterscheiden sich hier gerade durch ihr , also durch ihre Einstellung ihres Elektronen-Gesamtdrehimpulses zum äußeren Magnetfeld.

--------------------------

Eine Rückfrage zur Interpretation der Schreibweise
Zitat:



: Ist die Zahl rechts unten, also hier die 3/2, nicht schon direkt das j ?
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 07. Jun 2008 11:48    Titel: Re: Anomaler Zeeman-Effekt Antworten mit Zitat

Zitat:

Eine Rückfrage zur Interpretation der Schreibweise
Zitat:



: Ist die Zahl rechts unten, also hier die 3/2, nicht schon direkt das j ?

Dann gäbe zumindest die gerade Anzahl der m_j einen Sinn...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik