RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Namensverwirrung: Zeemaneffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
philip122
Gast





Beitrag philip122 Verfasst am: 02. Jan 2018 17:15    Titel: Namensverwirrung: Zeemaneffekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin etwas verwirrt mit dem Gebrauch der Bezeichnung "anormaler Zeemaneffekt".

Im Demtröder 3 wird als normaler Zeemaneffekt die Aufspaltung der Energieniveaus ohne Berücksichtigung der relativistischen Effekte bezeichnet. Jedes Energieniveau spaltet somit in 2l+1 Komponenten auf.

Als annormaler Zeemaneffekt bezeichnet er die Aufspaltung der Energieniveaus in einem Magnetfeld mit Berücksichtigung des Spins aber ohen Berücksichtigung des Kernspins. Jede Feinstrukturkomponente spaltet demnach in 2j+1 Kombonenten auf.

Später wird im Buch nach Einführung der Hyperfeinstruktur erneut von einem "Zeemaneffekt" berichtet, der jede Hyperfeinstrukturlinie in 2F+1 Komponenten aufspaltet.

Wie wird dieser Effekt bezeichnet?


Meine Ideen:
Handelt es sich bei "annormaler Zeemaneffekt" um einen Überbegriff der beiden letzten erwähnten Phänomene? Oder besitzt die Aufspaltung der Hyperfeinstruktur in einem Magnetfeld keinen eigenen Namen? Oder hat dies etwas mit dem "Paschen-Beck-Effekt" zutun?

Vielen Dank im vorraus!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8234

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Jan 2018 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find dieses Bild von Wikipedia ziemlich gut fürs Verständnis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeeman-Effekt



Wasserstoff_Zeeman.svg.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.54 KB
 Angeschaut:  512 mal

Wasserstoff_Zeeman.svg.png


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14800

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Jan 2018 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

philip122 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin etwas verwirrt mit dem Gebrauch der Bezeichnung "anormaler Zeemaneffekt".


Tippfehler?
philip122
Gast





Beitrag philip122 Verfasst am: 04. Jan 2018 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das Bild kenne ich bereits, beantwortet aber nicht meine Frage, das hier die Hyperfeinstruktur nicht aufscheint.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik