RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Newton
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physikloserin



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 5

Beitrag Physikloserin Verfasst am: 26. Mai 2008 21:06    Titel: Newton Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe gefunden, die ich leider nicht ganz kapiere *g*
http://www.lernstunde.de/thema/arbeitenergie/grundwissen.htm
Es ist die 4. Aufgabe ("Was ist wenn Wegrichtung und Kraftrichtung nicht übereinstimmen?"). Wozu braucht man hier m = 1000kg (m ist doch Masse, oder?). Und wie bekomme ich FAntrieb = 500N raus? Wie rechne ich allgemein eine Einheit in Newton um??

Was ich ebenfalls nicht verstehe ist diese Aufgabe hier:
Wie groß ist die Leistung, wenn ein Gewicht von 8500N in 3Minuten 6m hoch gezogen wird?
W = G • h = 9000N • 6m = 54 000J P = W/t = 54 000J/180s = 300J/s = 300W
Wie kommt man hier auf 9000N???
Ich hoffe mir kann jemand helfen =(
Tanja
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 26. Mai 2008 21:57    Titel: Re: Newton Antworten mit Zitat

Physikloserin hat Folgendes geschrieben:
Wie groß ist die Leistung, wenn ein Gewicht von 8500N in 3Minuten 6m hoch gezogen wird?
W = G • h = 9000N • 6m = 54 000J P = W/t = 54 000J/180s = 300J/s = 300W
Wie kommt man hier auf 9000N???


Das versteh ich auch nicht. Denke mal, die Musterlösung ist einfach Unsinn. Es muss 8500 N heißen. Weißt du auch warum?

Zu den anderen Aufgaben: Ist das eine Seite, die du zufällig im Internet gefunden hast oder eine Seite von der deiner Schule? Auf der Seite stehen keine Angaben, du kannst die 500 N nicht ausrechnen. Aber mir scheint, dir ist da noch viel mehr unklar.

Wenn du möchtest nehmen wir uns mal die Aufgabe da oben vor, und gucken, wie viel du schon verstanden hast, ok?

Wenn da steht "Ein Gewicht von 8500 N", was heißt das dann? Wie viel wiegt dieses Gewicht in Kilogramm?

//
edit: Kann jemand diesen Thread bitte in die Mechanik schieben?
[verschoben Sonstiges -> Mechanik smile , schönen Gruß, dermarkus]
Physikloserin



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 5

Beitrag Physikloserin Verfasst am: 27. Mai 2008 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das versteh ich auch nicht. Denke mal, die Musterlösung ist einfach Unsinn. Es muss 8500 N heißen. Weißt du auch warum?

So gehts mir auch. Das Gewicht ist ja 8500N und nicht 9000N, deswegen muss das hin (meiner Meinung nach ^^)

Zitat:
Zu den anderen Aufgaben: Ist das eine Seite, die du zufällig im Internet gefunden hast oder eine Seite von der deiner Schule?

Die Seite habe ich zufällig mal gefunden.

Zitat:
Auf der Seite stehen keine Angaben, du kannst die 500 N nicht ausrechnen. Aber mir scheint, dir ist da noch viel mehr unklar.

Das oben ist mir schon klar, wenn das hier stimmt:

Wie groß ist die Leistung, wenn ein Gewicht von 8500N in 3Minuten 6m hoch gezogen wird?
Gegeben: m= 8500N; t= 3min; h=6m
Gesucht: P







Vielen Dank fürs Verbessern =)
Bräuchte es aber heute Abend noch, da wir morgen die Klassenarbeit schreiben ._.
Tanja
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 27. Mai 2008 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein , eben nicht. Hab mir schon gedacht, dass du das jetzt so machst.

Aber guck mal, wenn da steht, ein Gewicht von 8500N, dann ist das keine Masse, sondern eine Kraft.

Die Masse wird in Kilogramm oder Gramm oder sonst was angeben. N = Newton steht immer für eine Kraft.

Die Kraft berechnet sich nach . Das hast du auch schon hingeschrieben.
Für die Einheiten gilt:



Was ist also falsch, an deiner Rechnung?

Physikloserin hat Folgendes geschrieben:

Gegeben: m= 8500N; t= 3min; h=6m
Gesucht: P





Physikloserin



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 5

Beitrag Physikloserin Verfasst am: 27. Mai 2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Uups Hammer
Physik ist nicht so mein Ding xD

Kann ich das dann so berechnen?








Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 27. Mai 2008 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jetzt ist es richtig.
Physikloserin



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 5

Beitrag Physikloserin Verfasst am: 27. Mai 2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gut ^^
Danke für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik