RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwarzes Loch beobachten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
dj2289



Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 39

Beitrag dj2289 Verfasst am: 12. Mai 2008 20:25    Titel: Schwarzes Loch beobachten Antworten mit Zitat

Hi,

nach der Quantenphysik ist es doch möglich Teilchen zu verschränken, so dass sie abhängig voneinander sind. Würde man ein Teilchen in ein Schwarzes Loch bringen und das andere ausserhalb, könnte man doch beobachten, wie sich das eine Teilchen im Schwarzen Loch verhält, es wäre also möglich Informationen aus dem Schwarzen Loch zu bekommen (was eigentlich ja unmöglich ist oder?)

gruß
dj2289

_________________
" Wer sich nicht mehr wundern, wer nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot, sein Auge ist erloschen " Albert Einstein
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Mai 2008 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

dj2289 hat Folgendes geschrieben:
es wäre also möglich Informationen aus dem Schwarzen Loch zu bekommen


Dem würde ich nicht zustimmen wollen. Bei einer Messung des Teilchens außerhalb des schwarzen Loches gewinnt man keine Information darüber, wie sich das Teilchen innerhalb verhält in dem Sinne, dass man Information aus dem schwarzen Loch bekommt, sondern die Information über das Teilchen im schwarzen Loch stammt vielmehr vom Erzeugungsort des Paares verschränkter Teilchen.

Eine ähnliche Frage stellt sich beim sogenannten EPR-Paradoxon, da merkt man, dass keine Information mit Lichtgeschwindigkeit vom einen verschränkten Teilchen zum anderen übertragen wird, sondern Information vom Entstehungsort der Teilchen zum Messort des jeweiligen Teilchens.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik