RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Invarianz Levi-Civita-Symbol
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 25. Apr 2008 18:50    Titel: Invarianz Levi-Civita-Symbol Antworten mit Zitat

Ich will zeigen, dass der Levi-Civita-Tensor invariant unter Drehungen ist.

Meine Ansätze waren, dass man die Determinante einer 3x3 Matrix mit Hilfe des Levi-Civita-Tensors schreiben kann:



und dass die Determinante der Drehmatrix R 1 ist:


Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Hat jemand einen Tipp für mich?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Apr 2008 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde ich am liebsten erst mal versuchen, den Weg über die Anschauung gehen:

Der Levi-Civita-Tensor ist ja darstellbar als das Spatprodukt dreier Einheitsvektoren, die senkrecht aufeinander stehen.



, vgl. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Levi-Civita-Symbol

Wenn ich diese drei Einheitsvektoren mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand aufspannen kann, dann ist der Levi-Civita-Tensor 1, bei der linken Hand -1.

Dann sehe ich am unmittelbarsten, dass der Levi-Civita-Tensor bei Drehungen seinen Wert behält (denn ich kann ja meine Hand entsprechend mitdrehen).

Und ich sehe übrigens auch, dass er sein Vorzeichen bei einer Spiegelung an einer Ebene wechselt (zum Beispiel bei einer Spiegelung, die einen der drei Vektoren in sein negatives überführt, oder bei einer Spiegelung, die zwei der drei Vektoren miteinander vertauscht), weil ich danach die andere Hand nehmen muss, um seine drei Einheitsvektoren in der richtigen Reihenfolge "Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger" darzustellen.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 26. Apr 2008 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dann fängt der Thomas jetzt an Hände zu malen um seinen Beweis darzulegen =P

Du hast natürlich recht, dass es anschaulich ist, aber das ist leider Gottes nicht das, was man als einen Beweis annehmen würde.

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Apr 2008 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Thomas wird diese Beweisidee verwenden, indem er eine Drehmatrix auf die drei Einheitsvektoren anwendet, die das Spatprodukt bilden und zeigt, dass das Spatprodukt der gedrehten Vektoren denselben Wert hat wie das Spatprodukt der drei Einheitsvektoren vor der Drehung.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 26. Apr 2008 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das werde ich mal versuchen. Thumbs up!
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 26. Apr 2008 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

aaaah, klar, nicht weit genug gedacht, sry -.- Hammer

mit den Euler-Winkeln sollte das ja dann ganz einfach werden, oder?

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 28. Apr 2008 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hat mit den Eulerwinkeln super geklappt Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges