RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energietransport im Wasserdampf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Anne



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 5

Beitrag Anne Verfasst am: 17. Apr 2008 19:47    Titel: Energietransport im Wasserdampf Antworten mit Zitat

Hallo, ich hätte sehr gerne die Lösung für diese Aufgabe:

Spritze auf eine heiße Herdplatte (oder auf ein heißes Bügeleisen, das du umgedreht hast, so dass die Sohle oben ist) einige TropfenWasser. Die Wassertropfen tanzen auf einem Dampfpolster, das sich zwischen den Tropfen und der Metallfläche bildet, lange hin und her. Was kann man daraus über den Energietransport im Wasserdampf schließen?
Danke im voraus Big Laugh
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Apr 2008 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Lösung" zu dieser Aufgabe ist das, was du beim Selberexperimentieren, Beobachten und darüber nachdenken verstehst.

Hast du das Experiment schon mal selbst gemacht? Magst du mal sagen, was du dabei beobachtest, was dir auffällt, und welche Überlegungen du dabei anstellst, um das zu verstehen?
Anne



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 5

Beitrag Anne Verfasst am: 18. Apr 2008 16:11    Titel: Test durchgeführt, aber was sagt das aus? Antworten mit Zitat

HI,
ich habe das auf der Herdplatte getestet:
Beobachtung: Es haben sich Bläschen gebildet und sie haben geblubbert, mit der Zeit ist das Wasser verdampft.
Aber was sagt das jetzt aus?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Apr 2008 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Haben die Tropfen bei dir auch getanzt und haben sich nach dem AUfsprühen auf die Herdplatte bewegt, anstatt einfach nur still draufzusitzen?
? Wenn nein, war die Herdplatte vielleicht nicht heiß genug?

Wie würdest du dir das erklären, dass es zu einem Dampfpolster kommt, und dass die Tropfen tanzen? Von wo kommt da Energie und wohin geht sie?
Anne



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 5

Beitrag Anne Verfasst am: 19. Apr 2008 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ja sie haben bei mir auch getanzt.
ich habe in physik echt nicht viel ahnung, also kann ich auch vollkommen daneben liegen:
die energie (die hitze der platte) lässt das wasser aufsteigen. dann dehnt sich das wasser aus?
wird dann leichter als luft?
dichte wird kleiner?
hat das was mit "konvektion?" zu tun???
Ich brauche dei antwort relativ schnell, könntest du sie mir schicken und etwas zur konvektion sagen?
Danke,
Anne Thumbs up!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Apr 2008 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Anne hat Folgendes geschrieben:

die energie (die hitze der platte) lässt das wasser aufsteigen. dann dehnt sich das wasser aus?
wird dann leichter als luft?
dichte wird kleiner?

Wie heiß, würdest du sagen, ist denn so eine Herdplatte? Heißer als 100 Grad Celsius? Wird die Energie der Herdplatte das Wasser also eher allmählich erwärmen und dabei ein bisschen in Fließbewegung versetzen, oder passiert da eher etwas anderes, heftigeres?
Anne



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 5

Beitrag Anne Verfasst am: 19. Apr 2008 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

also ich glaube, dass so eine herdplatte heißer als 100 grad celcius ist.
ich glaube, dass da sganze über eine fließband bewegung stattfindet.
wenn du schon so freundlich bist mir zu helfen, konntest du in 2 sätzen etwas zur konvektion sagen?
danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Apr 2008 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Anne hat Folgendes geschrieben:
also ich glaube, dass so eine herdplatte heißer als 100 grad celcius ist.

Was passiert denn dann mit dem Wasser?

Zitat:

ich glaube, dass da sganze über eine fließband bewegung stattfindet.
wenn du schon so freundlich bist mir zu helfen, konntest du in 2 sätzen etwas zur konvektion sagen?
danke

Ob das wirklich eine "Fließbandbewegung" oder eine Art "Konvektion" sein kann, das ergründen wir gerade mit unseren Überlegungen.

Denn deine Aufgabe meint ja nicht "lass dir von jemandem sagen, wie der glaubt, dass es ist", sondern "beobachte, überlege und formuliere selbst". Dabei möchte ich dir germe helfen, aber dir dabei ja natürlich nicht die ganze Denkarbeit und den damit verbundenen Lerneffekt abnehmen.
Anne



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 5

Beitrag Anne Verfasst am: 20. Apr 2008 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

es ist mir schon klar, dass ich meinem eigenen grips in gang setzen muss, aber ich habe morgen physik und bakomme dann die lösung, trotzdem danke, auch wenn es etwas zu lange war.
man sieht sich... Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre