RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichte von Wasserdampf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Vabessa18



Anmeldungsdatum: 23.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag Vabessa18 Verfasst am: 23. Jan 2016 08:09    Titel: Dichte von Wasserdampf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was für eine Dichte hat Wasserdampf bei 20°C, also die Wasserdampfdichte bei normaler feuchter Luft?

Meine Ideen:
Bei 100°C ist die Dichte von Wasserdampf 0,59 kg/m3. Im Internet habe ich gefunden, dass der Druck von Wasserdampf bei 20 °C 23,4 mbar beträgt. Wie groß ist also die Dichte von Wasserdampf bei 20°C? Auch in Tabellen findet man diese Angabe nicht.

Willkommen im Physikerboard!
Du bist hier mit drei Accounts angemeldet. Wir werden daher demnächst alle Accounts bis auf Vanessa19 löschen.
Viele Grüße
Steffen
Gue



Anmeldungsdatum: 21.01.2016
Beiträge: 11

Beitrag Gue Verfasst am: 24. Jan 2016 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du kannst dir die Dichte von Wasserdampf zu jeder Temperatur ausrechnen. Ist das ein Übungsbeispiel dass du rechnen sollst, oder interessiert dich die Frage aus einem anderen Grund - je nach Voraussetzungen sollte man noch das eine oder andere weitere betrachten.

Du hast über jedem Stoff einen gewissen Dampfdruck der von der Temperatur abhängt (auch bei Metallen, nur ist der Druck dort viel kleiner). Du kannst den Dampfdruck über dem jeweiligen Stoff mittels Formel und Tabellenwerten berechnen:
Sehr genau:
https://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Stoffdaten_Wasser#S.C3.A4ttigungsdampfdruck

Etwas weniger genau (ausreichend für 20°C):
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ttigungsdampfdruck
(Magnus Formel)

Damit bekommst du den (Sättigungsfampf)Druck des Wasserdampfs über Wasser bei einer bestimmten Temperatur.

Mithilfe der idealen Gasgleichung kannst du dann die Dichte berechnen:
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ttigung_%28Physik%29#S.C3.A4ttigung_von_Gasen_am_Beispiel_des_Wasserdampfs

Das Ergebnis ist das was du suchst - die Dichte des Wasserdampfs bei bestimmter Temperatur.
Wenn du wirklich nur den Wert für 20°C wissen willst, kannst du in diese Formel den Druckwert den du schon gefunden hast einsetzen und fertig.

In diesem Fall entspricht das auch der absoluten Luftfeuchtigkeit...
Das Thema ist sehr interessant und umfangreich, es erklärt auch sehr viel von unserer Umwelt - warum Fensterscheiben beschlagen, warum Atem in kalter Luft dampft, warum sich Wolken bilden...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre