RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieabschlussprüfungsaufgabe 10. Klasse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Zlatan



Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 4

Beitrag Zlatan Verfasst am: 11. März 2008 14:58    Titel: Energieabschlussprüfungsaufgabe 10. Klasse Antworten mit Zitat

Hallo, meine Frage dreht sich um den Bereich, Energie, welchen ich hier leider nicht finden konnte. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Aufgabe helfen, hier die Fragestelungen:

1.0 Welche Leistung für den Stand-By-Betreib wird im gesamten Bundesgebiet gebraucht, wenn man davon ausgeht, dass 40 Millionen Haushalten jeweils durchscnittlich 27 W Stand-by Leistung benötigt wird?
1.1 Was kostet der järhliche Stand-by-Betrieb je Haushalt, wenn man von einem Energiepreis von 0,35 DM pro kWh ausgeht?
4.2 Wie viel kostet der järhliche STand-by-Betrieb für das ganze Bundesgebiet?

Danke Leute wäre super!

[So etwas passt in den Bereich Mechanik, ich habs mal dorthin verschoben. Schönen Gruß, dermarkus]
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. März 2008 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen hier in Forum.

Eine komplette Lösung werden wir dir hier nicht hinschreiben. Stattdessen wollen wir mit dir zusammen eine Lösung finden und dir somit helfen die Aufgabe selber zu verstehen.

Wie weit bist du denn schon selber gekommen, welche Überlegungen hast du gemacht ? Bzw. welche Formeln kennst du, die man hier anwenden könnte ?

Willkommen
Zlatan



Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 4

Beitrag Zlatan Verfasst am: 11. März 2008 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

pressure hat Folgendes geschrieben:
Willkommen hier in Forum.

Eine komplette Lösung werden wir dir hier nicht hinschreiben. Stattdessen wollen wir mit dir zusammen eine Lösung finden und dir somit helfen die Aufgabe selber zu verstehen.

Wie weit bist du denn schon selber gekommen, welche Überlegungen hast du gemacht ? Bzw. welche Formeln kennst du, die man hier anwenden könnte ?

Willkommen


hallöchen!
Sehr gute Idde!
Nein das Problem ist ja das ich niemals diese Thema gehabt habe. Bin in der 9ten Klasse Gruppe 1 und ohne jegliche Kenntnise über dieses Thema. Aber derzeit komm ich auf gar nix, könntest du mir vllt. einen "Denkanstoß" geben?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. März 2008 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1)
Die Aufgaben sind leichter als du denkst, vermute ich mal.
Wenn ein Haushalt im Durschnitt eine Leistung von 27 W benötigt und es 40 Millionen Haushalte gibt... Wieviel Leistung brauchen sie dann in der Summe ?

Zu 2)
Dei Einheit kWh entspricht einer Arbeit/Energie. Energie ist das Produkt aus Leistung und Zeit. Um jetzt den Preis ausrechnen zu können musst du die Leistung mit dem Zeitraum... also einem Jahr mutliplizieren. Damit du allerdings die gleiche Einheit bekommst, musst du vorher ein Jahr in Stunden (h) umrechnen. Jetzt kannst du aus der Energie für ein Jahr und dem Preis für die Energie, den Preis der Energie für ein Jahr berechnen.

Zu 3) Analog zu 2.
Zlatan



Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 4

Beitrag Zlatan Verfasst am: 12. März 2008 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

pressure hat Folgendes geschrieben:
Zu 1)
Die Aufgaben sind leichter als du denkst, vermute ich mal.
Wenn ein Haushalt im Durschnitt eine Leistung von 27 W benötigt und es 40 Millionen Haushalte gibt... Wieviel Leistung brauchen sie dann in der Summe ?

Zu 2)
Dei Einheit kWh entspricht einer Arbeit/Energie. Energie ist das Produkt aus Leistung und Zeit. Um jetzt den Preis ausrechnen zu können musst du die Leistung mit dem Zeitraum... also einem Jahr mutliplizieren. Damit du allerdings die gleiche Einheit bekommst, musst du vorher ein Jahr in Stunden (h) umrechnen. Jetzt kannst du aus der Energie für ein Jahr und dem Preis für die Energie, den Preis der Energie für ein Jahr berechnen.

Zu 3) Analog zu 2.


Danke, Danke, Danke!
hehe es war echt leichter als ich dachte. Also ich habs heut mit meinem Kollegen durchgesprochen und wir waren uns in einigen Sachen unsicher, doch nun habe ich die Aufgabe mal bearbeitet(es versucht):
1) 40 Millionen x 27 W = 1080 x 10^3kW
2) 0,35 entsprechen 1 kwh
kw -> kwH
-> W=Pxh
W= 9460 800 x 10 ^3 kwh -> gesamte Energieverbrauch
diesen nur dividiert durch 40 Millionen oder?
dann kommt raus:
236,52 kwh
Das muss ich nun im Dreisatz anwenden
0,35 DM - 1 kwh
-> 236,52 kwh - 82,87 DM
und nun muss man ja das mit 40 malnehmen oder?
dann kommt ein Ergebnis raus,

Ich hoffe es stimmt ansatzweise!

Danke aber für die Tipps, ein bisschen denken hätt gereicht, mich haben die Zahlen verunsichert
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 12. März 2008 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... ich bin nicht ganz zufrieden.

Zu 1)

Deine Überlegung war richtig nur deine Rechnung nicht. Richtig ist:



Zu 2)

Du kommst zwar irgendwie auf ein richtiges Ergebnis... doch irgendwie ist das teilweise eher Zufall smile

Wir rechnen als erstes den Zeitraum aus:



Die Energie die wir benötigen ist:



Damit haben wir Kosten von:



Analog dazu geht dann Aufgabe 3).

Ich hoffe diese Rechnungen könnt ihr nachvollziehen. Wenn nicht einfach wieder melden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik