RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie alt ist die Erde, Halbwertszeit - Radio-Carbo (14C)M.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Oggi



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 9

Beitrag Oggi Verfasst am: 02. März 2008 20:36    Titel: Wie alt ist die Erde, Halbwertszeit - Radio-Carbo (14C)M. Antworten mit Zitat

hallo,

ich hab noch ein weiteres Problem und zwar bei folgender Aufgabe:

Heutzutage beträgt der Anteil des Isotops 235U am Uran noch 0,72 %. Der Rest besteht aus 238U. Die Halbwertszeiten von der Isotope betragen 7,04 · 108 Jahre (235U) und 4,47 · 109 Jahre (238U).

a) Man kann berechnen, dass bei der Entstehung der Erde ungefähr die gleiche Menge an 235U und 238U produziert wurde. Wie alt ist die Erde?
b) Welchen Anteil am Uran besaß das Uran-Isotop 235U von 2 Mrd. Jahren?


Meine Idee bei a)
bei 238U ist ja nicht angegeben das es schon etwas zerfallen ist, deswegen würde ich einfach diese Halbwertszeit * 2 rechnen und dann schon abbrechen.

Bei b) habe ich keine Idee.


Wenn es geht, erklärt mir das ganze bitte anhand folgender Formel, die hab ich hier im Heft:

N = N0 * e^(-ln(2) * t/(t1/2))

N = Kerne, die noch vorhanden sind
N0 = urspr. Zahl an Kernen
t = Zeit
t1/2 = Halbwertszeit 14C = 5730a


Vielen Dank schonmal.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. März 2008 00:46    Titel: Re: Wie alt ist die Erde, Halbwertszeit - Radio-Carbo (14C)M Antworten mit Zitat

Hm, hilft es dir vielleicht da am meisten, wenn ich versuche, in einem ersten Schritt zwei Missverständnisse zu beseitigen, die mir da noch einen Stolperstein für dich darzustellen scheinen?

Oggi hat Folgendes geschrieben:
würde ich einfach diese Halbwertszeit * 2 rechnen

Vorsicht, die Worte "halbe Zeit" und "Halbwertszeit" bedeuten nicht dasselbe. Wenn von der halben Zeit die Rede wäre, dann hätte das etwas mit "die Zeit durch 2 teilen" zu tun. Halbwertszeit ist etwas anderes, nämlich die Zeit, nach der nur noch die Hälfte der Atome vorhanden ist (weil die andere Hälfte der ursprünglich vorhandenen Atome schon zerfallen ist).

Zitat:

N = N0 * e^(-ln(2) * t/(t1/2))

N = Kerne, die noch vorhanden sind
N0 = urspr. Zahl an Kernen
t = Zeit
t1/2 = Halbwertszeit

So weit bin ich einverstanden. Nun gilt diese Formel aber natürlich nicht nur für einen Zerfall von 14C-Atomkernen, sondern auch für alle möglichen anderen zerfallenden Kerne. In dieser Aufgabe geht es um Urankerne, nicht um Kohlenstoffkerne, also musst du als in dieser Formel natürlich die Halbwertszeit des Urankernes nehmen, der hier jeweils betrachtet werden soll, und nicht die Halbwertszeit von 14C.

Wird damit schon einiges klarer, und verstehst du damit schon, wie du hier konkret deine Formel verwenden kannst, um dich an die Beantwortung der Aufgabenstellung zu machen?
Oggi



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 9

Beitrag Oggi Verfasst am: 03. März 2008 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ja ok, nur was setze ich für N0 oder N ein ?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 03. März 2008 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabentext lesen:

Oggi



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 9

Beitrag Oggi Verfasst am: 03. März 2008 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

ahh ok danke. Test ist nun aber vorbei, alles wunderbar gelaufen smile Denke wird mind. ne 3.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. März 2008 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

pressure hat Folgendes geschrieben:


Das trifft die Aussage des Aufgabentextes noch nicht. Um Gleichungen aufzustellen, die dem entsprechen, was da genau im Aufgabentext steht, muss man noch genauer hinschauen.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 03. März 2008 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, da hab ich wohl nur kurz hingesehen ohne den Aufgabentext ganz zu lesen. Hammer Haue / Kloppe / Schläge Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik