RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromotor - Wechselspannung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
denka



Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 16

Beitrag denka Verfasst am: 26. Feb 2008 15:29    Titel: Elektromotor - Wechselspannung? Antworten mit Zitat

Hey!
Wir sollen in Physik überlegen wie man möglichst mit kleinem Aufwand (z.B. 1 Magnet und Spule mit Stromquelle) einen E-Motor basteln kann, bzw. ein Prinzip zeigen kann wie einer funktioniert. Nun dachte ich mir, ob das vielleicht mit Wechselspannung gehen würde, da, so viel ich weis, die Wechselspannung + und - 50 mal in der Sekunde wechselt. Würde da also auch die Spule auch ihre Polarität ändern?
Oder hättet ihr vielleicht einen kleinen Tipp wie man so was anstellen kann?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank im Voraus!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Feb 2008 15:52    Titel: Re: Elektromotor - Wechselspannung? Antworten mit Zitat

denka hat Folgendes geschrieben:
Nun dachte ich mir, ob das vielleicht mit Wechselspannung gehen würde, da, so viel ich weis, die Wechselspannung + und - 50 mal in der Sekunde wechselt. Würde da also auch die Spule auch ihre Polarität ändern?

Ja, genau smile Diese Spur würde ich weiterverfolgen smile
denka



Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 16

Beitrag denka Verfasst am: 26. Feb 2008 15:54    Titel: Re: Elektromotor - Wechselspannung? Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
denka hat Folgendes geschrieben:
Nun dachte ich mir, ob das vielleicht mit Wechselspannung gehen würde, da, so viel ich weis, die Wechselspannung + und - 50 mal in der Sekunde wechselt. Würde da also auch die Spule auch ihre Polarität ändern?

Ja, genau smile Diese Spur würde ich weiterverfolgen smile


Also soll das heißen ich bin auf dem richtigen Weg ?
Juhu! Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik