RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mathematische Herleitung d. elektromagnetischen Induktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Illi



Anmeldungsdatum: 22.02.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Beitrag Illi Verfasst am: 22. Feb 2008 18:27    Titel: Mathematische Herleitung d. elektromagnetischen Induktion Antworten mit Zitat

hallo!
könnte mir vllt jemand dabei helfen die mathematische herleitung der elektromagnetischen induktion vollständig zu erklären. ich war auf verschiedenen seiten doch irgendwie waren diese nicht erhellend. ich bräuchte die schritte von anfang bis zur endgültigen induktionsformel. vielen dank schon im vorraus Hilfe
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 22. Feb 2008 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du gehst von folgender Maxwell Gleichung aus:

Für ein beliebiges Vektorfeld gilt der Satz von Stokes:

Somit folgt, wenn du auf beiden Seiten das Flächenintegral bildest:


Die rechte Seite entspricht der "Fluss" Änderung
Die linke Seite der induzierten Spannung
Somit:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik