RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenstrahlen Wellenlängenbereich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nightbreezer



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 36

Beitrag Nightbreezer Verfasst am: 10. Feb 2008 16:56    Titel: Röntgenstrahlen Wellenlängenbereich Antworten mit Zitat

Hallo,

Wir haben den Frequenzbereich von 10^16 - 10^22 Hz vorgegeben bekommen und sollen nun daraus den Wellen Längenbereich ermitteln.

habe nun einfach in die Grundformel:










Dann eingesetzt:




Dann kam raus 30nm als Grenze und die andere war.



=300pm


Habe nun aber mal nachgeschaut der eigentliche Wert müsste sein zwischen:

0,01 - 10nm

Wie komme ich darauf?

Danke
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 11. Feb 2008 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast den Wellenlängenbereich der vorgegebenen Frequenzen richtig ausgerechnet.
Die obere Frequenz, Hz, scheint mir etwas groß zu sein. Röntgenstrahlung liegt eher bei Frequenzen zwischen Hz und Hz.

Diese Angaben von Bereichen, in denen Strahlung liegt, seien es Wellenlängen oder Frequenzen, sind aber immer nur ungefähre Angaben. D.h. mit Deinen ausgerechneten Werten liegst Du ja in der Nähe davon. Besser gehts aber nicht mit den gegebenen Frequenzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik