RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtelektrischer Effekt und Röntgenstrahlen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kathrinchen



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 2

Beitrag Kathrinchen Verfasst am: 20. Feb 2006 14:55    Titel: Lichtelektrischer Effekt und Röntgenstrahlen Antworten mit Zitat

Hallo, ich hätte da mal ein Problem und zwar habe ich Physik als 3. Abifach gewählt, blicke aber leider nicht ganz da durch. Vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen.
Mein größtes Problem ist zu Zeit, dass ich irgendwie nicht den Zusammenhang zwischen dem lichtelekrischen Effekt und den Röntgenstrahlen verstehe.
Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte.
Ciao kathrin
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. Feb 2006 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir helfen Dir natürlich sehr gerne, aber ich hätte da erst noch ein paar Fragen an Dich:
1. Weißt Du was der Lichtelektrische Effekt ist?
2. Weißt Du was Röntgenstrahlen sind und wie sie mit Licht zusammenhängen?

Gruß
Marco
Kathrinchen



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 2

Beitrag Kathrinchen Verfasst am: 20. Feb 2006 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja, mein Problem ist, dass ich eigentlich schon weiß, was die einzelnen Dinge theoretisch sind, mir das aber alles nicht vorstellen kann.
Wäre super wenn mir das mal im Zusammenhang erklärt werden könnte.
Danke schon mal im Voraus.
Kathrin
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Feb 2006 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du schon "theoretisch" weißt, was der lichtelektrische Effekt und was Röntgenstrahlen sind,

kannst du dann auch schon sagen, was beide mit Lichtteilchen (Photonen) und deren Energie zu tun haben?

Erzähl uns mal ein bisschen, wie viel du darüber schon weißt, dann können wir dir viel besser weiterhelfen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik