RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Zentripetalkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 05. Jan 2008 12:17    Titel: Frage zur Zentripetalkraft Antworten mit Zitat

Hallo!

Ist bei einer Kreisbewegung die Zentripetalkraft stets die resultierende Kraft?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2008 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das in allen normalen Fällen, die du wohl bisher kennengelernt hast, so ist, das scheinst du mir schon zu wissen. grübelnd An welche anderen Fälle hast du also gedacht, wo das eventuell nicht so sein sollte?
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 05. Jan 2008 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
An welche anderen Fälle hast du also gedacht, wo das eventuell nicht so sein sollte?


Weis ich nicht. Gerade das war meine Frage Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2008 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dann fällt mir auch gerade kein anderer Fall ein, wo das nicht so sein sollte.
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 05. Jan 2008 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ok smile

Eine andere Frage dazu. Wenn jetzt die Zentripetalkraft meine resultierende Kraft ist, aus welchen Kräften setzt sie sich zusammen? Alle auf den Körper real wirkenden Kräfte?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2008 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da scheinst du deine Physikbücher richtig gelesen und verstanden zu haben. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik