RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorbereitungsaufgabe Statik. Ansatz gesucht...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ChristofR



Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 1

Beitrag ChristofR Verfasst am: 30. Dez 2007 22:50    Titel: Vorbereitungsaufgabe Statik. Ansatz gesucht... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hänge gerade bei einer Vorbereitungsaufgabe für das Fach „Maschinenbau“. Es geht um Statik:

Und zwar ist das blaue Seil links an der Wand befestigt und wird 6 Meter weiter rechts und 3 Meter Höher über eine Umlenkrolle umgeleitet. Daran zieht F1. Zwischen der Wand und der Rolle zieht ne zweite Kraft F2. Reibung etc. kann man vernachlässigen.

Aufgabe: Man soll nun die Winkel Alpha und Beta sowie die Seilkräfte SA und SB berechnen. Zum Schluss muss noch der Abstand x berechnet werden.

Ich bekomme die Winkel Alpha und Beta nicht heraus… sind die beiden gleich groß ??? Was mir fehlt ist ein passender Ansatz ….



statik_uebung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.25 KB
 Angeschaut:  2637 mal

statik_uebung.JPG


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Dez 2007 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tipps:

* Schau mal auf die Umlenkrolle rechts oben. Was macht die? Welcher Zusammenhang besteht folglich zwischen F1 und der Seilkraft SB ?

* Welche Gleichgewichtsbedingungen bekommst du am Angriffspunkt der Kraft F2? Hilft dir dabei das Stichwort Kräftezerlegung?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik