RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
destruktive Interferenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
EXcimer



Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 38

Beitrag EXcimer Verfasst am: 12. Jan 2005 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Möglichkeit kenne ich auch. Aber man hat damit am Enmde immernoch mindestens zwei Strahlen.
Der 50:50-Spiegel am Ende teilt ja beide ankommenden Teilstrahlen nocheinmal auf ( man hätte jetzt also 4 Strahlen ) und rekombiniert gleichzeitg eine Hälfte des "oberen" mit einer Hälfte des "unteren" Strahles. Die anderen beiden Viertel ( des ursprünglichen Strahles ) werden wieder zu einem anderen Strahl.
Das Problem ist also dass man einen Strahl beliebig oft teilen kann, aber nicht mehrere Strahlen zu einem einzelnen kombinieren.
Deshalb ( zurück zum Thema ) ist es auch unsinnig, zu fragen, wohin die Energie verschwindet; die steckt immer im anderen "übriggebliebenen" Strahl.
Die Energie verteilt sich ja nach quantenmechanischen Gesichtspunkten auf die Teilstrahlen.
Also ist alle Energie quasi gleichzeitig in beiden Strahlen.
Wenn einer also "weginterferiert" wird, ist die Warscheinlichkeit, dass die Energie vollständig im anderen Teilstrahl steckt maximal...

... Oder ich hab irgendwo 'nen Denkfehler ... grübelnd
Auf jeden Fall ist das die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, das Problem zu lösen.

_________________
-- Stay a while and listen. --
lordnaikon



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 42

Beitrag lordnaikon Verfasst am: 13. Jan 2005 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

mein problem ist ja , das sich beide strahlen weg interferieren. somit gibt es keinen "ausweichstrahl" wo die energie hinkann.

da krame ich doch gerne mal wieder mein bildchen raus. es ist zu beachten , das es mir egal ist , ob der 2. laser nun phasenverschoben ist .. oder die phasenverschiebung durch das reflektieren kommt. wichtig ist nur, das beide laserstrahlen nach dem spiegel (genaugenommen sind es jetzt 4 teilstrahlen) so phasenverschoben sind , das nur noch destruktive interferenz auftritt.

also ob jetzt beide laser gleich weit entfernt sind .. und der phasensprung durch das reflektiern auftritt .. oder ob ich die laser werschieben muss .. iss primär egal. wichtig ist ebend nur das es 2"normale" und 2 phasenverschobene gibt .. wenn diese übereinander liegen .. jeweil ein "normaler" und ein phasenverschobener .. dann interferieren sie sich weg!

und das passiert doch nun mal oder nicht? egal welche methode jetzt die richtige ist.
http://i.domaindlx.com/wulverin/stuff/phase.JPG[/b]
Prof
Gast





Beitrag Prof Verfasst am: 25. Feb 2005 12:22    Titel: Neue Teilchen entstehen Antworten mit Zitat

Wenn zwei gegenphasige Fermionen (Materie und Antimaterie) zusammentreffen, entstehen Photonen. Wenn zwei gegenphasige Photonen aufeinandertreffen, entstehen bisher nicht bekannte "neutrale" Teilchen, die offenbar noch weniger wechselwirken als Neutrinos (Siehe auch die Erklärung des Energiedefizits, der zur Vorhersage von Neutrinos führte).
MagicDuck



Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 28
Wohnort: NRW

Beitrag MagicDuck Verfasst am: 28. Feb 2005 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mal meinen Physiklehrer dazu gefragt und er meinte, die Energie wird als Wärmeenergie am Spiegel abgegeben, kann man mit c = λ*f und dann w = h*f berechnen.
_________________
Bin in der 10. Klasse, also bitte Nachsicht haben ^^
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. März 2005 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Diese "Erklärung" hat keine Grundlage, da experimentell nicht bestätigt. Zudem tritt Auslöschung auch dann auf, wenn kein Photon zu den Spiegeln oder Photonenquellen zurückkehrt, also überhaupt keine "Wärme" entstehen kann. Siehe unter anderem die Interferenz am Doppelspalt etc.
MagicDuck



Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 28
Wohnort: NRW

Beitrag MagicDuck Verfasst am: 02. März 2005 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

"Da ein idealer Strahlteiler weder Energie erzeugt noch vernichtet, kann der Energierhaltungssatz angewendet werden. Alle Energie, die in das Interferometer eintritt, wird entweder zur Quelle zurück oder zum Infrarotdetektor gesandt."

Quelle : http://www.polytec.com/ger/_print/167_5213.asp

Bei der Interferenz wird also weder Energie erschaffen, noch vernichtet, sondern nur räumlich neu verteilt smile

Was für Teilchen sollen denn da entstehen, die keine Fermionen und Bosonen sind? grübelnd

_________________
Bin in der 10. Klasse, also bitte Nachsicht haben ^^
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 02. März 2005 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

@MagicDuck
Gelegentlich geistern hier Gäste herum, die seltsame Bemerkungen
abgeben, aber bei genauerem Nachfragen große Ahnungslosigkeit
offenbaren.

Bin gespannt, ob das bei dem Gast Prof anders ist. Seine Bemerkung
erscheint mir jedenfalls sehr obskur und ist hier auch fehl am Platze.

Für diesen Thread dürfte die klassische Elektrodynamik ausreichen.

Gruß von Bruce
gast
Gast





Beitrag gast Verfasst am: 01. Jun 2005 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

ihr seid krass smile

bin nur zufällig auf die diskussion gestoßen, weil ich morgen lk-klausur über wellen optik schriebe und absolut keine ahnung hab. sorry, dass ich nix beitragen kann Zunge raus

naja, wird wohl eh keinen interessieren, da der letzte beitrag vor gut 3 monaten geschrieben wurde Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik