RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Michaela0502!



Anmeldungsdatum: 07.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag Michaela0502! Verfasst am: 07. Apr 2018 19:27    Titel: Spannarbeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Schraubenfeder mit der Richtgröße D= 2,0kN/m ist vertikal aufgehängt. Die Masse m wird an die Feder gehängt und losgelassen. Nach Abklingen der auftretenden Schwingung mißt man eine Verlängerung der Feder um 0,10m.

Frage 1: Welche Energie ist in der Feder gespeichert?
Dies konnte ich lösen mit: 1/2 D * shoch2 = 10 J(Nm)

Frage 2: Welche Arbeit hat die Gewichtskraft der Masse verrichtet?
Dies konnte ich lösen mit:
20.000 NM : 10 NM = 200 NM
Fg = m * g
200 NM = m * 9,81
m = 20,4
Wg = G * h = 200 * 0,10 = 20 J

Jetzt kommt aber mein Problem: Die nun in der Gleichgewichtslage befindliche Masse wird dann um weitere 0,050m nach unten gezogen und losgelassen. Mit welcher Geschwindigkeit schwingt sie zum ersten Mal wieder durch die Gleichgewichtslage?

Meine Ideen:
Hier habe ich leider keinen Ansatz und hoffe auf Unterstützung. Vielen Dank vorab.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Apr 2018 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Michaela0502! hat Folgendes geschrieben:
Mit welcher Geschwindigkeit schwingt sie zum ersten Mal wieder durch die Gleichgewichtslage?
...
Hier habe ich leider keinen Ansatz


Energieerhaltungssatz:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik