RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
xxlaraleinxx



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 25

Beitrag xxlaraleinxx Verfasst am: 21. Jul 2016 14:49    Titel: Spannarbeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe nur mal eine Verständnisfrage.

Die Aufgabe lautet: Eine Feder der Federkonstante D=400 N/m ist um 10 cm aus ihrer Ruhelage ausgelenkt. Wie viel Arbeit müssen sie leisten, um die Auslenkung auf 20 cm zu vergrößern?

Meine Ideen:
Die Formel zur Spannarbeit lautet:
W=0,5*D*s^2
Nun konnte ich aber nirgends finden wo der Anfangsweg mit einzubeziehen ist.

Ist W=s0+(0,5*D*s^2) richtig? Das wären dann in diesem Fall 8,1 Nm
Oder müssen die anfänglichen 10 cm Aulenkung anders mit einbezogen werden?
Danke
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 21. Jul 2016 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die letzte Rechnung ist nicht richtig. Das hättest du gemerkt, wenn du mit den Einheiten rechnen würdest! Lehrer

Machen wir es uns doch einfach:
Welche Arbeit wird beim Spannen von 0 auf 10 cm geleistet?
Welche beim Spannen von 0 auf 20 cm?
Und welche also beim Spannen von 10 cm auf 20 cm?
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 21. Jul 2016 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

hat sich erledigt !

Zuletzt bearbeitet von Auwi am 21. Jul 2016 15:44, insgesamt einmal bearbeitet
xxlaraleinxx



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 25

Beitrag xxlaraleinxx Verfasst am: 21. Jul 2016 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, also W bei 0,1m Spannung = 2 Nm; bei 0,2m Spannung = 8 Nm

Und jetzt subtrahiere ich einfach beide, weil die Spannarbeit bei 0,1m schon verrichtet wurde?

Ergo Antwort 6 Nm
xxlaraleinxx



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 25

Beitrag xxlaraleinxx Verfasst am: 21. Jul 2016 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Delta x habe ich mein Problem

Denn Delta x wäre doch 0,2 m - 0,1 m = 0,1 m

Also wäre die Arbeit für die nächsten 10cm genauso groß wie für die ersten 10 cm. Macht aber für mich rein logisch keinen Sinn bei einer Feder die ja nicht unendlich weit mit selber Leichtigkeit gezogen werden kann.

Also was mache ich falsch bei Delta x?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Jul 2016 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

xxlaraleinxx hat Folgendes geschrieben:
Ah, also W bei 0,1m Spannung = 2 Nm; bei 0,2m Spannung = 8 Nm

Und jetzt subtrahiere ich einfach beide, weil die Spannarbeit bei 0,1m schon verrichtet wurde?

Ergo Antwort 6 Nm

Das ist korrekt. Thumbs up!
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 21. Jul 2016 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

In dr Formel stand das "Delta"x als Quadrat !
Also, wenn schon:
xxlaraleinxx



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 25

Beitrag xxlaraleinxx Verfasst am: 21. Jul 2016 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Achja Danke,

ich weiß das sind alles kleine blöde Fragen, aber das hilft mir fürs Verständnis echt sehr weiter! Jetzt werde ich es nicht mehr vergessen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik