RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie Spannarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
xeryk



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 40

Beitrag xeryk Verfasst am: 14. Mai 2006 13:44    Titel: Energie Spannarbeit Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe drei Aufgaben, bei denen ich noch nicht mal einen Ansatz gefunden habe... Hilfe Bitte helft mir also!

1.) Um wieviel Prozent erhöht sich die Aufschlaggeschwindigkeit eines Sportlers auf der Wasserfläche bei einem Sprung vom 10-m-Turm, wenn der Sportler zusätzlich noch einen Anlauf mit v0= 5m/s nimmt?

2.) Wie hoch könnte ein Sprinter (v = 10m/s) theoretisch springen, wenn er die gesamte Energie seiner horizontalen Bewegung in eine vertikale Sprungbewegung umsetzen würde?

3.) Ein Fahrezeug mit 40 km/h erzeugt mit blockierten Bremsen eine Brtemsspur von 4 m Länge. Wie lang ist seine Bremsspur bei 160 km/h ?


VIELEN DANK!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 14. Mai 2006 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://img214.imageshack.us/img214/6314/schild8zx.png

.. gar keine kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwas musst du dir ja schon überlegt haben ..

_________________
Formeln mit LaTeX
xeryk



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 40

Beitrag xeryk Verfasst am: 14. Mai 2006 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

nein, wirklich nicht! weiß überhaupt nicht, wo ich wie anfangen soll!!! bin ne niete in physik...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Mai 2006 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was kennst du denn für Formeln für Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit?

Und für Bewegungen mit konstanter Beschleunigung?

Findest du solche Bewegungen in der ersten Aufgabe wieder? Wenn ja, welche, und wo?
xeryk



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 40

Beitrag xeryk Verfasst am: 14. Mai 2006 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

also momentan haben wir was mit der formel W = m*g*h, aber die brauche ich hierfür doch gar nciht, oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Mai 2006 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Formel ist sogar noch praktischer als das, an das ich zuerst gedacht hatte. Magst du grade nochmal sagen, wie das heißt, was man mit dieser Formel ausrechnet?

An welcher Stelle hilft dir diese Formel in der 1.) ? Und welche zweite Formel brauchst du noch für die erste Aufgabe?
xeryk



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 40

Beitrag xeryk Verfasst am: 14. Mai 2006 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, also die Formel entspricht doch der Arbeit, die geleistet wurde, um den Körper auf die momentane Geschwindigkeit zu beschleunigen.

oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Mai 2006 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, da bin ich nicht einverstanden. (Denn sieh mal, in der Formel W=m*g*h steht doch die Geschwindigkeit v gar nicht drin!) Magst du nochmal überlegen und neu antworten?

Ein Tipp: Was ist denn das h in der Formel? Und das g?
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 14. Mai 2006 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mit berechnest du nicht die Geschwindigkeit, wenn generell gilt: Arbeit=Kraft*Weg - was ist dann diese Formel?
Dann kennst du, wie dermarkus schon sagte, noch eine zweite Formel für diese Aufgabe, die auch etwas mit Energie/Arbeit zu tun hat...

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
xeryk



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 40

Beitrag xeryk Verfasst am: 14. Mai 2006 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

und dabei war ich mir so sicher... :-(

h steht ja für höhe
g für gravitaionskraft
m für masse

also ist dass dann die hubar´beit?
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 14. Mai 2006 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

xeryk hat Folgendes geschrieben:
h steht ja für höhe
g für gravitaionskraft
m für masse

also ist dass dann die hubar´beit?

Ja, das ist die Arbeit, die geleistet werden muss, um einen Körper auf diese Höhe zu bringen. Dann hast du gelernt, dass die Arbeit, die verrichtet wurde, in Energie "gespeichert" wurde. In diesem Fall - das hast du bestimmt auch schonmal gehört - in potentielle Energie.

Was hast du denn über Energie und Arbeit noch gelernt? Wie kann dir die Formel für potentielle Energie behilflich sein?

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Mai 2006 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, W_pot = m*g*h ist die Hubarbeit, die man braucht, um einen Körper der Masse m um die Höhe h anzuheben. Im Schwerefeld der Erde.

(g ist dabei genaugenommen nicht die Gravitationskraft, sondern die Erdbeschleunigung g=9,81 m/s^2).

Und weil diese Hubarbeit auch wieder frei werden kann, wenn ein Körper um die Höhe h herunterfällt, nennt man sie auch Lageenergie oder potentielle Energie, und schreibt dafür gerne z.B. W_pot.

--------------------------

Die zweite Formel, die du brauchst, hast du schon angesprochen. Das ist die Formel für die Energie, die man braucht, um einen Körper auf die Geschwindigkeit v zu beschleunigen. Wie lautet diese Formel?
xeryk



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 40

Beitrag xeryk Verfasst am: 14. Mai 2006 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß jetzt echt gar nichts mehr... komme einfach nicht drauf :-(

oh da fällt mir ein, es gibt doch noch diese formel: v= wurzel aus 2gh
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 14. Mai 2006 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, wir haben uns hier schon in Richtung der Energieerhaltung bewegt. Was dermarkus meint, ist die Formel für kinetische Energie (Bewegungsenergie). Auf diese Formel kommst du, wenn du diese Formeln in bestimmter Weise miteinander kombinierst:

Na, sagt dir das was? Die Formel hast du auch bestimmt irgendwo in deinem Heft stehen.

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Mai 2006 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Trotz Aris Tipp noch nicht draufgekommen? Vielleicht noch ein Tipp hinterher:

Die Formel für die kinetische Energie eines Körpers mit Masse m und Geschwindigkeit v dürftest du in der Tat schon wissen oder in deinem Heft oder Buch direkt finden können:

Mit ihr kann man die Energie W (oder "W_kin") eines Körpers ausrechnen, wenn man die Masse m und die Geschwindigkeit v des Körpers kennt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik