RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannarbeit Federkonstante bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ddddd
Gast





Beitrag ddddd Verfasst am: 23. Apr 2012 15:19    Titel: Spannarbeit Federkonstante bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, eine Frage

Angenommen eine Feder wird 7cm nach unten gedrückt, also gespannt. Wie groß ist dann die Spannarbeit? Dazu müsste ich ja die Federkonstante bestimmen, aber ich habe nicht genug Werte.

Meine Ideen:
Zuvor sollten wir in der gleichen Aufgabe (Eine Kugel wird auf die gespannt e Feder gesetzt & nach oben geschossen) auch Hubarbeit und Beschleunigungsarbeit berechnen, die beide ca. 0,582 Nm betragen.
Muss ich jetzt, um die Federkonstante zu bestimmen (D = F/s) erst die Kraft berechnen, mit W = F*s, also F = W/s ( F = 0,582 / 0,07m )? Klingt für mich aufgrund des EES irgendwie logisch...
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 23. Apr 2012 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nur mit der Angabe über die Strcke, die die Feder gedehnt wird kannst du die Aufgabe nicht lösen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik