RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Spannarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
forreal



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 52

Beitrag forreal Verfasst am: 08. Apr 2009 11:47    Titel: Frage zur Spannarbeit Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

folgende Aufgabe : Eine Feder wird aus ihrer entspannten Lage mit einer Kraft von 60N auf 0,8 Meter gedehnt, berechne die dabei verrichtete Spannarbeit. Als Ergebniss sind bei mir 24J auf dem Arbeitsblatt eingetragen.

Spannarbeit : 1/2 Ds^2 rechne ich nach dieser Formel komme ich auf 19,2 J

Rechne ich 0,8m x 60N : 2 (das heisst D mal s nicht D mal s hoch 2) komme ich auf 24J, warum funktioniert hier die Formel 1/2Ds^2 nicht ?

Danke!
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 08. Apr 2009 13:26    Titel: Re: Frage zur Spannarbeit Antworten mit Zitat

Überlege mal was D ist und wie es berechnet wird
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Apr 2009 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Heißt es in der Frage "auf 0,8 m gespannt" oder (sinngemäß) "um 0,8 m"?

mfG, Franz
forreal



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 52

Beitrag forreal Verfasst am: 08. Apr 2009 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

danke, D musste erstmals berechnet werden.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Apr 2009 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein kleiner Tip: Wenn dort steht "mit einer Kraft", dann ist natürlich gemeint, daß die Feder aus der Ruhelage heraus mit zunehmender Kraft gespannt wird. Am Ende hat sie den angegebene Wert. (Hast Du "auf / um" schon geklärt?)

mfG, Franz
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik