RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischtemperatur (theta M) Formeln
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
flitzer100_



Anmeldungsdatum: 30.08.2010
Beiträge: 1

Beitrag flitzer100_ Verfasst am: 30. Aug 2010 11:18    Titel: Mischtemperatur (theta M) Formeln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Habe mal eine Frage, stimmen die beiden folgen zur Mischtemperatur.
Stimmen diese Formeln:

Mischtemperatur Wasser in Wasser
c1 * m1 (Deta1-DetaM) = c2 * m2 (DetaM-Deta2)

Mischtemperatur Eis in Wasser
cw*mw (DetaW-DetaM) = ce*me*(0°C+4°C)+SE*me+cw+me(DetaM-0°C)

Gelten diese Formeln immer für Eis Wasser? Natürlich sind die Temperatureinheiten verschieden aber passt das so allgemein?

Danke

Meine Ideen:
würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet smile
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 30. Aug 2010 22:26    Titel: Keiner??? Antworten mit Zitat

Hat keiner Tipps? Bitte helft is echt enorm wichtig ich hab dohc keine Ahnung -.-
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Aug 2010 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich würde dir nicht empfehlen, zu versuchen, solche großen Gesamtformeln auswendig zu lernen. Versuch lieber, die einzelnen kleineren Teile davon zu verstehen und zu lernen, die sind viel einfacher:

* Wieviel Wärmeenergie braucht man, um die Masse m eines Stoffes um die Temperaturdifferenz zu erwärmen?

* Wieviel Wärmeenergie braucht man, um die Masse m eines Stoffes zu schmelzen?

Wenn du das verstanden hast, und wenn du verwendest, dass die Energie, die der eine von zwei Stoffen (zum Beispiel beim Zusammenschütten) abgibt, gerade die Energie ist, die der andere Stoff aufnimmt, dann kannst du dir solche komplizierteren Formeln schnell selbst aufstellen, und zwar jeweils so, wie du es für die jeweilige spezielle Aufgabe dann brauchst.

Obendrein blickst du durch solche Formeln dann auch viel schneller und leichter durch, so dass dir Dinge wie Tippfehler darin schnell und leicht selbst auffallen smile

Magst du mal versuchen, die oben angesprochenen einfachen Teilformeln hier aufzuschreiben?
flitzer100



Anmeldungsdatum: 30.08.2010
Beiträge: 2

Beitrag flitzer100 Verfasst am: 31. Aug 2010 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

* Wieviel Wärmeenergie braucht man, um die Masse m eines Stoffes um die Temperaturdifferenz zu erwärmen?

* Wieviel Wärmeenergie braucht man, um die Masse m eines Stoffes zu schmelzen?


Ja also um Wasser 1KG Wasser um 1° C zu erwärmen benötigt man 4,19 KJ pro KG. Bei eis sind es glaube ich 334 KJ Pro KG.

Das mit dem Schmelzen weis ich die Zahlen gerade nciht und finde auch nichts im Physikbuch -.-

Wie meiinst du das mit den Formeln aufstellen??
Bin leider nicht so begabt.

Danke aber und würde mich über weitere hilfe freuen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Aug 2010 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, mit welchen Lernquellen arbeitest du so normalerweise? Hast du zum Beispiel ein Schulphysikbuch, in dem du so etwas prima finden und nachlesen kannst? Oder steht so etwas übersichtlich und lesbar genug in deinen Heftaufschrieben?

In so einem Forum ist es natürlich möglich, jeweils bei konkreten Nachfragen zu unterstützen, aber um in einem Forum immer wieder alles komplett von vorne zu erklären und einzeln aufzuschreiben, sind die Physikbücher, in denen das auch schon alles prima drin steht, ehrlich gesagt normalerweise zu gut geschrieben ...

Magst du mal erzählen, wie weit du zum Beispiel mit Hilfe deines Physikbuches dabei kommst, die Fragen von eben zu beantworten?
flitzer100



Anmeldungsdatum: 30.08.2010
Beiträge: 2

Beitrag flitzer100 Verfasst am: 01. Sep 2010 09:40    Titel: Physikbuch Antworten mit Zitat

Das mit dem Physikbuch ist da so eine Sache, ich finde es ist hat sehr wenig wissenswertes zu diesem Thema wie man die Formel aufstellt wird gleich mal garnicht genannt.

Die Grundformel von Wasser in Wasser habe ich verstanden, nur alles dannach ist ein richtiges Problem. Würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt es einem Ahnunslosen wie mir zu erklären, ist auch verdammt wichtig.

Übrigens, ein Klassenkamerad von mir hat gemeint, dass auf der rechten seite bei [..]SE*me+cw+me[..] es cw MAL me heisen müsste. Hat er recht oder stimmt es wie ich die Formel aufgestellt habe.

Würde mcih freuen wenn du mir weiterhin hilfst.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 11:16    Titel: Re: Physikbuch Antworten mit Zitat

flitzer100 hat Folgendes geschrieben:

Übrigens, ein Klassenkamerad von mir hat gemeint, dass auf der rechten seite bei [..]SE*me+cw+me[..] es cw MAL me heisen müsste. Hat er recht

Ja, er hat recht, das ist einer der Tippfehler in deinen Formeln.

Außerdem vermute ich, dass du statt "Deta" den griechischen Buchstaben meinen könntest, das ist ein theta, und den nimmt man gerne, um eine Temperatur zu bezeichnen.

Zitat:

oder stimmt es wie ich die Formel aufgestellt habe.

Hast du diese Formeln selbst aufgestellt? Wenn ja, magst du am besten unbedingt mit dazusagen, aus welchen Einzelteilen du sie zusammengestellt hast, und was du bisher schon darüber weißt, was die Einzelteile bedeuten? Und mit welcher Überlegung hast du diese Einzelteile beim Zusammenstellen der Gesamtformeln so in jeweils eine Gleichung reingeschrieben? Welche konkreten Vorgänge oder Aufgabenstellungen hattest du im Sinn, als du diese Formeln dafür aufgestellt hattest?

flitzer100 hat Folgendes geschrieben:

Würde mcih freuen wenn du mir weiterhin hilfst.

Je mehr du genau sagen und erzählen kannst, was du selbst wirklich schon gelernt und herausgefunden hast, um so besser wird es uns hier möglich sein, dir wirklich dort weiterzuhelfen, wo es eventuell noch hakt smile
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 13:53    Titel: OK Antworten mit Zitat

Die Aufgabe war:

In ein Gefäß mit Wasser (12l) von 60°C wir ein Eisklotz mit der Masse 2.5kg und einer Temperatur von -4°C dazugeben. Berechne die sich einstellende Mischtemperatur.

Ja die Formel habe ich aus dem Heft abgeschrieben. Ich weis ja eben nicht, wie ich sie Aufstelle. Beim Eis muss man allerdings berücksichtigen, dass es erst schmilzen muss. Das hängt dann wohl mit der Schmezltemperatur zusammen.

Wenn ich die Formel habe, dann weis ich eigentlich wies weiter geht.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, für diesen Vorgang in der Aufgabe muss das Eis schmelzen.

Was muss außerdem noch vorher passieren?

Und was muss außerdem noch nachher passieren?

Denn du möchtest ja nicht nur Eis schmelzen, sondern komplett vom Anfangspunkt des Experimentes in der Aufgabenstellung bis ganz ans Ende dieses beschriebenen Experimentes kommen.

flitzer100- hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich die Formel habe, dann weis ich eigentlich wies weiter geht.

Okay, also ist es am allerwichtigsten, dass du lernst, was die Teile in den Formeln bedeuten und heißen, und wie du mit ihnen umgehen kannst, um Formeln selbst aufstellen zu lernen. Denn diesen Teil des Verständnisses musst du dir noch erarbeiten, bevor du solche Aufgaben lösen kannst.
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 14:19    Titel: Also Antworten mit Zitat

Erstmal muss man das Eis ins Wasser geben, dadurch müsste ja auch ein Energieverlust zu stande kommen. Am ende weis ich nicht. Man muss halt die mischtemperatur messen.

Nur wieso steht c1xm1 etc da? Der C wert ist ja wie viel KJ man benötigt um 1KG wasser um 1°C zu erhöhen oder??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Start sei: Das Eis mit Temperatur -4°C ist schon im Wasser.

Was muss nun passieren, bevor das Eis anfangen kann, zu schmelzen?
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 14:34    Titel: Ehm Antworten mit Zitat

Ja es muss energie aufgewendet werden. Die das Eis zum schmelzen bringt. Wärmeenergie um genauer zu sein oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

flitzer100- hat Folgendes geschrieben:
Ja es muss energie aufgewendet werden. Die das Eis zum schmelzen bringt. Wärmeenergie um genauer zu sein oder?

Das passiert während dem Schmelzen, nicht vor dem Schmelzen.

Eis, das eine Temperatur von -4°C hat, kann noch nicht schmelzen. Warum nicht? Was muss vorher erst noch passieren, bevor es schmelzen kann?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 01. Sep 2010 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 14:41    Titel: Achsoo Antworten mit Zitat

Achso es muss den Aggregatszustand ändern. Es muss von fest flüssig werden...
Aber was hat das mit dem aufstellen der formel zu tun..
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aggregatzustand ändern ist hier genau dasselbe wie schmelzen.

Quizfrage: Bei welcher Temperatur schmilzt Eis?
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 14:44    Titel: Eis Antworten mit Zitat

Eis kann schmilzen??
Ja ich glaube mal gehört zu haben, dass es bei 0°C schmilzen soll.

Und welchen teil der Formel macht das aus?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden.

Eis schmilzt bei 0°C.

Nun schau nochmal in die Aufgabe: Welche Temperatur hat nun aber unser Eis am Anfang unserer Aufgabe?
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 14:50    Titel: Aufgabe Antworten mit Zitat

Die aufgabe lautete wie folgt:

In ein Gefäß mit 12l Wasser von der Temperatur 60°C wird ein Eisblock (m=2.5kg ; Theta= -4°C)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Kannst du damit die Frage von eben beantworten?
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 15:08    Titel: Frage Antworten mit Zitat

Die übrige Temperatur des Wasser ist ja -4°C das muss jetzt erst auf 0°C erwärmt werden. Und weiter??

[/b]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moment, nichts durcheinanderbringen. Die Temperatur des Wassers ist 60°, wenn ich die Aufgabe richtig lese.
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Genau Eis meine ich ja
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du damit nochmal den ganzen Antwortsatz sagen? Den brauchen wir dann nämlich um damit weiterzumachen.
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 15:14    Titel: ok Antworten mit Zitat

Das Eis hat -4°C und muss nun erstmal auf 0°C erwärmt werden
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 15:16    Titel: Re: ok Antworten mit Zitat

Genau smile

Und nun eine Aufgabe für dich:

Aufgabe 1:
------------

flitzer100- hat Folgendes geschrieben:
Das Eis hat -4°C und muss nun erstmal auf 0°C erwärmt werden


Wieviel Energie braucht man dafür?
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Man benötig 16,76 KJ pro KG°C

Stimmt die einheit oder muss ich da °C weglassen??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla, löse die Aufgabe lieber komplett und gemütlich, also mit der ganzen Formel, und mit den ganzen Gedankenschritten, die du dazu verwendest.

"Das Eis", was wir in der Aufgabe 1 meinen, ist ja das Eis, das wir aus der Aufgabenstellung ganz oben kennen, da wissen wir also auch schon, welche Masse das hat.

Wie würdest du die Aufgabe 1 komplett lösen? Also samt allen deinen Gedankengängen, der Formel mit den Formelbuchstaben, die Werte, die du dazu zusammengesucht hast oder aus der Aufgabenstellung kennst, dann die Formel mit den eingesetzten Werten samt Einheiten, und dann das Endergebnis mit Einheit?
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eab=Eauf
cw*mw (DetaW-DetaM) = ce*me*(0°C-(-Dethae))+SE*me+cw*me(DetaM-0°C)

Also cw=4,17KJ pro KG°C
mw= 12Kg
DetaW=60°C
Ce= 334 KJ pro KG°C
me= 2.5kg
DetaE= -4°C

4.19KJ/KG°C* 12kg (60°C-DetaM) = 334 KJ/KG°C*2.5Kg(0°C + 4°C)+0°C+2.5KG*4.19KJ/KG°C*2.5KG(DetaM-=°C)

Das müsste die Formel sein...
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

noch da???

Stimmt die Formel soo???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 17:53    Titel: Re: ok Antworten mit Zitat

Hoppla, ich meine nicht, dass du mit irgendeiner Riesenformel um dich werfen solltest, bevor du nicht die einfachen kleinen Bestandteile dieser Formel selber verstanden hast.

Ich habe gerade nur von der klitzekleinen Teilaufgabe "Aufgabe 1" gesprochen, die mit dem "Eis-Erwärmen" :


dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Genau smile

Und nun eine Aufgabe für dich:

Aufgabe 1:
------------

flitzer100- hat Folgendes geschrieben:
Das Eis hat -4°C und muss nun erstmal auf 0°C erwärmt werden


Wieviel Energie braucht man dafür?
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 17:56    Titel: Aufgabe Antworten mit Zitat

16,75 KJ/KG°C werden benötigt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich habe ja oben schon mal gesagt: Die Frage war nach der Energie, nicht nach der Energie pro irgendwas. Denn die Eigenschaften unseres Eisstückes kennst du ja aus dem Aufgabentext von ganz am Anfang des Threads.

Und sag unbedingt gerne dazu, woher du deine Werte nimmst, was du dir dazu überlegst und was du damit rechnest. Sonst klingt deine Aussage nur wie Raten.
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe cih nicht?
Wie meinst du das???
Habe ich aufgabe 1 richtig??
Und stimmt die einheit??
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 21:15    Titel: Antowrt Antworten mit Zitat

So nach überlegen habe ich doch eine Antwort

Ja man benötig 16,75 KJ
Diesen wert habe ich, da das Eis -4°C hat.
Um 1l Wasser um 1°C zu erwärmen benötigt man ja 4.19 KJ das mal 4 ergibt dann das Ergebnis oben
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, da hast du dir also was dabei überlegt smile

Nun schau aber nochmal genau hin: Hast du da nicht Wasser und Eis miteinander verwechselt?
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 21:22    Titel: Stimmt Antworten mit Zitat

Ja stimmt für Wasser wäre es aber korrekt smile

Also der C-Wert von Eis ist ja 334KJ oder??

Das wieder mal 4 ergibt dann 1336KJ die man benötigt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 21:28    Titel: Re: Antowrt Antworten mit Zitat

Oh, Vorsicht, Werte, die man mit einem großen oder kleinenc bezeichnet, gibt es viele verschiedene!

Lass uns einmal sammeln und beim Wasser anfangen. Du hast gesagt:

flitzer100- hat Folgendes geschrieben:

Um 1l Wasser um 1°C zu erwärmen benötigt man ja 4.19 KJ


Dafür gibt es einen Wert für Wasser, den man mit einem kleinen c schreibt:



(das W untendran meint "Wasser")

Welchen Fachausdruck habt ihr im Unterricht für diesen Wert gelernt? Wie nennt ihr dieses ?
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Im Unterricht wurde der einfach als cw bezeichnet.

Bei deiner formel haben wir im unteren immer anstatt Kelvin in Grad Celsius gearbeitet...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann nennen wir diesen Wert den mit dem kleinen c für Wasser.

Der Fachausdruck dafür ist: Die spezifische Wärmekapazität für Wasser.

Hast du auch schon mal einen solchen Wert für Eis kennengelernt? (Oder findest du den bei dir im Heft oder in einer Tabelle?) Dieser Wert muss dann auch die Einheit haben.

Wieviel Energie braucht man, um 1 kg Eis um ein Grad Celsius zu erwärmen?


------------------------------------


Und kennst du auch schon einen Wert für die Schmelzwärme ? Das ist der mit dem großen C. Und er sagt, wieviel Energie man einem Kilo Eis zuführen muss, damit es schmilzt zu Wasser wird. Die Einheit von diesem Wert für das große C ist dann "kJ/kg", also ganz ohne ein °C im Nenner.

Wieviel Energie muss man einem Kilo Eis zuführen, damit es schmilzt?
flitzer100-
Gast





Beitrag flitzer100- Verfasst am: 01. Sep 2010 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Eis bin ich mir nciht Sicher.

Glaube ich verwechsle die Spezifische Wärmekapazität und Schmelztemperatur..


Ich glaube ceis = 334 KJ
und Ceis = weis ich nicht

bin mir nciht sicher, kannst du mir die Werte mal sagen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre