RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischtemperatur von zwei Gasen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Thomas2001
Gast





Beitrag Thomas2001 Verfasst am: 19. Jan 2024 18:26    Titel: Mischtemperatur von zwei Gasen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag

Meine Frage lautet. In einen ideal isolierten Gasbehälter mit einem niederen Druck und einer bestimmten Temperatur wird Gas mit einer anderen Temperatur eingeleitet bis sich der Druck nicht mehr ändert. Welche Mischtemperatur stellt sich ein?

Meine Ideen:
Es befindet sich eine Masse an Gas im Behälter. m1=p1*V/Ri*T1 dazu kommt eine zweite Masse an Gas mit dem Druck p2 und T2 m2=p2*V/Ri*T2 dazu die dann schlussendlich eine Totalmasse bilden (m1+m2)=p2*V/Ri*TM. Da das Volumen konstant ist kann man über den Schritt V=(m1+m2)*Ri*TM/p2 nach dem Einsetzen der obigen Formel TM ermitteln. TM= T1*T2*p2/(T1*p2+T2*p1). Leider ergibt diese Formel Temperaturen die weit unterhalb der beiden Eingangstemperaturen liegt, was nicht stimmen kann. ich werwarte eigentlich eine Tempeatur die irgendwo zwischen den beiden Anfangstemperaturen liegt. Ich denke es liegt daran dass ich das Volumen nicht aufsplitte. Vielleicht ginge das irgenwie über die Partialdrücke. Da schau ich aber nicht durch. Hat Jemand eine Idee wie ich das Problem angehen könnte? Besten Dank.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre