RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannarbeit und Bewegungsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
haiyyu_
Gast





Beitrag haiyyu_ Verfasst am: 05. Mai 2013 15:31    Titel: Spannarbeit und Bewegungsenergie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.

Ich habe von meinem Physiklehrer folgende Aufgabe bekommen, welche mir gerade Probleme bereitet:

"Ein Wagen mit einer Stoßfeder wird gegen eine Wand gedrückt. Die Feder ist dabei 2cm zusammengequetscht. Dafür war eine Kraft von 400N notwendig."

"Welche Federhärte besitzt die Stoßfeder?"
"Der Wagen besitzt eine Rollreibung von µ = 0,005. Wie weit fährt der Wagen nach dem Entspannen der Stoßfeder?"

Meine Ideen:
Die Federhärte habe ich mithilfe der dafür zu verwendenden Formel berechnet:

K = F / x = 400N / 0,02m = 20000N/m

An der zweiten Frage scheitere ich irgendwie völlig. Ich habe versucht, durch Verwendung von E = mv²/2 irgendwie auf den richtigen Pfad zu kommen, doch irgendwie kommt es mir so vor, als läge ich damit völlig falsch.
ttom



Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 9

Beitrag ttom Verfasst am: 12. Sep 2014 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, du sollst eine (ideale) Feder betrachten. Die entspannt sich auch wieder. Und beschleunigt das Fahrzeug. Wenn auch in die andere Richtung.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 12. Sep 2014 21:47    Titel: Re: Spannarbeit und Bewegungsenergie Antworten mit Zitat

haiyyu_ hat Folgendes geschrieben:

...
An der zweiten Frage scheitere ich irgendwie völlig. Ich habe versucht, durch Verwendung von E = mv²/2 irgendwie auf den richtigen Pfad zu kommen, doch irgendwie kommt es mir so vor, als läge ich damit völlig falsch.

Jo,
denn die kinetische Energie ist sowohl bei Beginn der Bewegung als auch an derem Ende gleich null !

Die gespannte Feder enthält Spannenergie ! Welche ??? Die Spannenergie setzt sich um in Reibarbeit, die allerdings mit den vorliegenden Informationen nicht berechnet werden kann.

Deshalb Aufgabe zurück an den Aufgabensteller mit dem Vermerk:
"So nicht !"
Haue / Kloppe / Schläge

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Sep 2014 07:49    Titel: Re: Spannarbeit und Bewegungsenergie Antworten mit Zitat

erkü hat Folgendes geschrieben:
Deshalb Aufgabe zurück an den Aufgabensteller

Vorsicht; wir waren nicht Zeuge der Aufgabenstellung. Vielleicht sollte der Fragesteller nochmal in sich gehen, ob er nicht eine Kleinigkeit vergessen hat. :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik