RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieumwandlung Wärmeenergie in Bewegungsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
anne-2310
Gast





Beitrag anne-2310 Verfasst am: 07. Feb 2005 13:14    Titel: Energieumwandlung Wärmeenergie in Bewegungsenergie Antworten mit Zitat

Wir haben in der Schule eine Aufgabe bekommen:
Konstruiere Modell welches Wärmeenergie in Bewegungsenergie umwandelt und damit ein Fahrzeug bewegt oder Lageenergie erzeugt. Dieses modell sollen wir bauen.
Habt ihr eine Idee???
Wir hatten die Idee so eine Weihnachtspyramide zu bauen wo sich durch die Wärme der Kerze die Propeller drehen nur muss damit noch ein Fahrzeug bewegt werden. Vielleicht würde es gehen wenn man die Pyramide festbindet und sich durch die Bewegung der Propeller die Schnur aufwickelt und die Pyramide heranzieht?
Bitte gebt uns tipps.
Danke!!!
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 07. Feb 2005 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist denn euer Problem? Sollte doch so funktionieren (Vorraussetzung ist natürlich, dass alles möglichst reibungsfrei gelagert ist).
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 07. Feb 2005 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte auch ein Teelicht unter einen Zylinder mit Flüssigkeit stellen und ein Fahrzeug/Boot durch den Rückstoß des austretenden Dampfes antreiben.

Klassisches Beispiel wäre außerdem noch ein Heißluftballon.

_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Feb 2005 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

aber wir können ja schlecht einen heißluufballon bauen oder
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 07. Feb 2005 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einfach sagen: Dampfmaschine/Dampflok.
Gibt's eigentlich irgendein Gerät, welches direkt Wärmeenergie in z.B. elektrische Energie umwandelt? Damit meine ich nicht irgendeine Dampf-Turbine oder so was. Gibt's sowas? Danke schon mal

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 07. Feb 2005 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Dampfmaschine wäre durchaus eine Lösung - aber das wäre schon relativ aufwendig.

Ich hab' das grade mal mit dem Ballon kurz überschlagen - der müsste schon relativ groß (>50cm Durchmesser) werden Big Laugh.

Also mein Favorit wäre noch das Prinzip Rückstoß mit dem Zylinder in dem man Wasser kochen lässt. Das mit der Pyramide klingt natürlich auch interessant ...

_________________
Formeln mit LaTeX
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 08. Feb 2005 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem Peltierelement kann man direkt aus einem Wärmestrom elektrischen Strom erzeugen.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
anne und paula
Gast





Beitrag anne und paula Verfasst am: 08. Feb 2005 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie würde denn das mit dem rückstoß zylinder im wasser gehen?
Beschreib mal die FUnktion und den Aufbau bitte. Mit Zunge danke im vorraus
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 08. Feb 2005 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

hier hab ich euch was schnell zusammen gekleistert, hoffe es ist verständlich


Wärme in Bewegung.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Wärme in Bewegung.JPG
 Dateigröße:  19.42 KB
 Heruntergeladen:  6924 mal


_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 08. Feb 2005 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

So hatte ich mir das vom Wirkprinzip her gedacht. Bei dem Kolben müsste man sich überlegen, wie man den baut, damit der Aufwand möglichst gering und der Effekt möglichst groß ist.
_________________
Formeln mit LaTeX
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 08. Feb 2005 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

und so würde das Ganze mit der Erhöhung der Lageenergie laufen, wäre imo sogar leichter


Wärmeenergie in Lageenergie.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.81 KB
 Angeschaut:  12300 mal

Wärmeenergie in Lageenergie.JPG



_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
anne-2310
Gast





Beitrag anne-2310 Verfasst am: 21. Feb 2005 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wie würdest du dir das denn mit der Lageenergie denken? wir können deine zeichnung leider nicht wirklich verstehen bitte erläutere sie uns-
danke
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 21. Feb 2005 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Bishop will eine Art Turbine bauen, die durch die aufsteigende Luft über dem Feuer angetrieben wird. Um die Stange zum Drehflügel wird ein Seil gewickelt, dass weiter aufgewickelt wird, falls die Kraft am Flügel größer als die Gewichtskraft der Masse ist.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
lou
Gast





Beitrag lou Verfasst am: 02. März 2011 10:40    Titel: Re: Energieumwandlung Wärmeenergie in Bewegungsenergie Antworten mit Zitat

anne-2310 hat Folgendes geschrieben:
Wir haben in der Schule eine Aufgabe bekommen:
Konstruiere Modell welches Wärmeenergie in Bewegungsenergie umwandelt und damit ein Fahrzeug bewegt oder Lageenergie erzeugt. Dieses modell sollen wir bauen.
Habt ihr eine Idee???
Wir hatten die Idee so eine Weihnachtspyramide zu bauen wo sich durch die Wärme der Kerze die Propeller drehen nur muss damit noch ein Fahrzeug bewegt werden. Vielleicht würde es gehen wenn man die Pyramide festbindet und sich durch die Bewegung der Propeller die Schnur aufwickelt und die Pyramide heranzieht?
Bitte gebt uns tipps.
Danke!!!

Also ich würde eine Dampflokomotive erstellen, dort wird WÄrmeenergie in mechanische Energie umgewandelt...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges