RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieumwandlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mr.Burns



Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 20

Beitrag Mr.Burns Verfasst am: 28. Jan 2005 16:32    Titel: Energieumwandlung Antworten mit Zitat

Hi @ all

Diesmal will ich von euch nur wissen ob das so richtig ist wenn ichd as so schreibe zur Energieumwandlung

Solarthermische Elektroenergieerzeugung:
Sonnenenergie wird mit konzentrierenden Kollektoren gesammelt und an Absorber übertragen, in dem fühlbare Wärme entsteht. Durch Absorber strömt Fluid, das die Wärme zur Wärmekraftmaschine transportiert. Dort erfolgt die Umwandlung in mechanische Energie. Ein angekoppelter Generator stellt Elektroenergie bereit.



solen.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.8 KB
 Angeschaut:  15068 mal

solen.gif


Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 28. Jan 2005 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

So wird das eher nicht passieren. Entweder willst du das Licht benutzen, warmes Wasser herzustellen, dann nimmst du einen Kollektor, pumpst da eine Flüssigkeit durch die die Wärme nachher an Brauchwasser übergibt (sie Thread über Kühlwasser) oder du willst Strom und benutzt eine Solarzelle und greifst du Spannung direkt an der Zelle ab. Per Warm-Wasser-Umwandlung Strom herzustellen ist zu verlustreich und ich wüsste spontan auch nicht, wie ich aus lau-warmen Wasser elektrische Energie ziehen sollte.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Mr.Burns



Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 20

Beitrag Mr.Burns Verfasst am: 28. Jan 2005 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

aber ich hab och einen Kollektor genommen

mfg
Mr.Burns



Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 20

Beitrag Mr.Burns Verfasst am: 28. Jan 2005 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich will ja die Sonnenstrahlen mit Kollektor auffangen und dann soll das in elektrische Energie umgewandelt werden

weißt du wie das geht

mfg
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Jan 2005 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

jedenfalls nicht so, wie du das gerade vorgestellt hast, lol Augenzwinkern
Mr.Burns



Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 20

Beitrag Mr.Burns Verfasst am: 28. Jan 2005 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann schreib mal bitte iwe das geht!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 28. Jan 2005 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So wird das eher nicht passieren.

Trotzdem ist das meiner Meinung nach prinzipiell richtig. Das Thema ist ja schließlich auch "Solarthermische Elektroenergieerzeugung" (Wobei Energieerzeugung ja eigentlich ein ganz schlimmes Wort ist!). Ob das ökonomisch ist, ist ja eigentlich erstmal egal. Augenzwinkern

Zitat:
ich wüsste spontan auch nicht, wie ich aus lau-warmen Wasser elektrische Energie ziehen sollte.

Naja, mit ner Wärmekraftmaschine. Zunge raus Wie warm wird denn das Wasser wohl ungefähr? Der Wirkungsgrad hängt ja von der Temperaturdifferenz ab. Beim Carnot-Prozeß (der mit dem höchstemöglichen Wirkungsgrad) ist der z.B: .

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Tolga
Gast





Beitrag Tolga Verfasst am: 28. Jan 2005 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt viele Solarthermische Kraftwerke auf der Welt und diese sind meines Wissens die effizientesten Kraftwerke, die mit grüner Energie arbeiten.

Dabei wird in riesigen Anlagen das Sonnenlicht mit Hilfe von Parabonalrinnen auf eine schwarze, dünne Wasserleitung konzentriert. Parabeln haben bekanntlich (Mathe Mittelstufe) einen Brennpunkt. Die Wasserleitung befindet sich genau in diesem Brennpunkt d.h. die Sonnenstrahlen bringen das duchfließende Wasser zum Kochen. nix lauwarm Augenzwinkern

MfG.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 29. Jan 2005 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ all

Also ich soll eine Facharbeit in Physik schreiben und das Thema ist Solar.
Dabei sollen wir alles mögliche raussuchen und wir sollen erklären wie Energieumwandlung erfolgt und da wollte ich wissen ob das was ich geschrieben habe so richtig ist.
Wenn ja dann ist ja ok und wenn nicht dann schreibt mir mal bitte wie die Energieumwandlung erfolgt. Oder schickt mir ne Seite im netz wo ich das ausarbeiten kann.

mfg
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 29. Jan 2005 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aufwindkraftwerke müsste man auch zu Solarkraftwerken zählen.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 30. Jan 2005 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Aufwindkraftwerke müsste man auch zu Solarkraftwerken zählen.


Big Laugh Klar, aber dann sind Wind-, Wasser-, Kohlekraftwerke und was weiß ich nicht was auch Solarkraftwerke. Immerhin stammt die ganze Energie ursprünglich von der Sonne.
Mr.Burns



Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 20

Beitrag Mr.Burns Verfasst am: 30. Jan 2005 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ all

Ich hab noh was anderes gefunden. Vielleicht ist das ja richtig.Guckt euch das mal bitte an.

Unter Photovoltaik versteht man die direkte Umwandlung von Licht in elektrische Energie mit Hilfe von Solarzellen. Solarzellen werden überwiegend aus Silizium hergestellt. Aus diesem Material werden Scheiben von wenigen Zehntel Millimeter Dicke geschnitten. Durch gezieltes Verunreinigen (Dotieren) mit Phosphor und Bor erzielt man in einer dünnen Oberflächenschicht einen Überschuss an Elektronen (n-Silizium), im Rest des Materials einen Mangel an Elektronen (p-Silizium). Es entsteht im Übergangsbereich ein inneres elektrisches Feld. Bei Lichteinwirkung werden freie Ladungsträger erzeugt und durch das innere elektrische Feld nach ihrer Polarität getrennt. Die elektrische Gleichspannung wird durch beiderseitig angebrachte Kontakte nach außen geführt, über die die Elektronen fließen können.

mfg

Wink
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Jan 2005 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, mich wundert nur dass du davon leicht überrasscht bist. Was denkst wovon all die Satelliten ihre elektrische Energie herbekommen ??
Ja genau von Solarzellen, ist schon ein recht alter Hut.

Was allerdings die Effizienz dieser Zellen angeht so sieht es nach witschaftlichen Gesichtspunkten eher schlecht bis sehr schlecht aus. Für da wo's keine Alternativen gibt ist das schon in Ordnung, aber unser Energieproblem lässt sich damit nicht vernüftig anpacken. Ich denke Biomasse und ähnliche Dinge sind die wirkliche Lösung. Lösungen werden auch dringend gebraucht weil das Öl zu Ende geht, die Vorräte an Gas nicht sonderlich sicher geschätzt werden können und die Gefahren die mit einem Superumsatz an Gas verbunden sind ebenfalls nicht. Außerdem ist diese Verbrennung nicht Treibhausgas neutral.
Mr.Burns



Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 20

Beitrag Mr.Burns Verfasst am: 02. Feb 2005 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ all

danke
kmsdns
Gast





Beitrag kmsdns Verfasst am: 16. Mai 2011 15:39    Titel: nbhj Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Aufwindkraftwerke müsste man auch zu Solarkraftwerken zählen.
ihr seit alle ja ein wenig dumm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges