RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie funktioniert Energieumwandlung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mia00
Gast





Beitrag Mia00 Verfasst am: 31. März 2017 17:14    Titel: Wie funktioniert Energieumwandlung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Diese Frage ist wahrscheinlich wahnsinnig dämlich, aber ich habe ein Verständnisproblem bezüglich der Energieumwandlich. Klar, der Energieerhaltungssatz (schon lustig, mein Handy kommt das Wort Energieerzeugung, nicht aber Energieerhaltung XD. Sorry) besagt, dass Energie in einem abgeschlossenem System nicht verloren gehen kanm, sondern in andere Formen umgewandelt werden kann. Aber was ich nicht verstanden habe ist, wie diese Energieumwandlung von statten geht. Was ist überhaupt Energie im Grundlegensten? Sind Energie und Masse das gleiche?

Ohje ich habe gemerkt, dass ich noch viel mehr nicht verstanden habe. Darum hoffe ich sehr, dass es hier jemanden gibt, der mir ein paar der Fragen beantworten kann.

Meine Ideen:
Alle meine Ideen stehen bereits oben.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 31. März 2017 17:47    Titel: Re: Wie funktioniert Energieumwandlung? Antworten mit Zitat

Hallo,

Mia00 hat Folgendes geschrieben:

Diese Frage ist wahrscheinlich wahnsinnig dämlich, aber ich habe ein Verständnisproblem bezüglich der Energieumwandlich. Klar, der Energieerhaltungssatz (schon lustig, mein Handy kommt das Wort Energieerzeugung, nicht aber Energieerhaltung XD. Sorry) besagt, dass Energie in einem abgeschlossenem System nicht verloren gehen kanm, sondern in andere Formen umgewandelt werden kann.

Das ist das, was wir in der Natur beobachten können.

Zitat:

Aber was ich nicht verstanden habe ist, wie diese Energieumwandlung von statten geht.

Das ist bei jeder Energieform anders. In der Mechanik wird beispielsweise potentielle Energie im Gravitationsfeld der Erde (Lageenergie, Höhenenergie) durch die Erdanziehung umgewandelt.

Zitat:

Was ist überhaupt Energie im Grundlegensten?

In der Schule lernt man, dass Energie die Fähigkeit eines Systems ist, Arbeit zu leisten, Wärme abzugeben oder Strahlung abzugeben.

Hierbei sollte berücksichtigt werden, dass die Energie nur abgegeben werden kann, wenn die Umgebung dies ermöglicht.
Zur Erklärung: https://www.youtube.com/results?search_query=energie%20buchholz%20science%20slam

Zitat:

Sind Energie und Masse das gleiche?

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenz_von_Masse_und_Energie


Viele Grüße
Michael
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 31. März 2017 18:17    Titel: Re: Wie funktioniert Energieumwandlung? Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Sind Energie und Masse das gleiche?

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenz_von_Masse_und_Energie

Viele Grüße
Michael

Aber nicht reversibel.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5886

Beitrag Myon Verfasst am: 31. März 2017 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Mathefix: Wie meinst Du das?
Neutrinowind



Anmeldungsdatum: 01.04.2017
Beiträge: 29

Beitrag Neutrinowind Verfasst am: 01. Apr 2017 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

In jedem System mit einer Zeittranslationsinvarianz lässt sich eine Größe finden, die erhalten ist. Diese Größe lässt sich aus den grundlegenden Bewegungsgleichungen ableiten und ist in der Regel eine abstrakte Rechengröße. Man nennt sie Energie.
Sie lässt sich in verschiedene Summanden zerlegen. Diesen gibt man Namen wie Bewegungsenergie, potentielle Energie ... .

In einem abgeschlossenen System dessen Dynamik durch die newtonsche Bewegungsgleichung mit einem Potential beschrieben wird, lässt sich die Größe ableiten. Das ist in diesem System die Energie. E ist eine Konstante.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Apr 2017 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Neutrinowind hat Folgendes geschrieben:
Diese Größe lässt sich aus den grundlegenden Bewegungsgleichungen ableiten und ist in der Regel eine abstrakte Rechengröße. Man nennt sie Energie.

Ergänzend dazu: Es gibt einen schönen Text von Richard Feynman, indem er den Begriff "Energie" erklärt:
http://www.leifiphysik.de/mechanik/arbeit-energie-und-leistung/ausblick/feynman-zum-energiebegriff
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 01. Apr 2017 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
@Mathefix: Wie meinst Du das?


Aus Masse kann Energie erzeugt werden, aber nicht umgekehrt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18098

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Apr 2017 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Myon hat Folgendes geschrieben:
@Mathefix: Wie meinst Du das?


Aus Masse kann Energie erzeugt werden, aber nicht umgekehrt.

D.h. aus Energie kann keine Masse erzeugt werden? Woran sollte das scheitern?Warum kann nicht z.B. der Annihilationsprozess von Elektron und Positron in zwei Photonen umgekehrt ablaufen? Was ist Masse anderes als Energie?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik