RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieumwandlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Amelieee68p
Gast





Beitrag Amelieee68p Verfasst am: 10. Jul 2017 02:24    Titel: Energieumwandlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Haalo, ich komme leider bei der folgenden Aufgabe nicht weiter:
Eine Kugel mit 100g Masse hängt an einer Spiralfeder, sie dehnt die Feder um 1ü cm. Sie befindet sich anfangs in Ruhe. Nun wird die Öugel um 5 cm nach unten gezogen und losgelassen. Reibung tritt nicht auf.
a) Berechne die Federhärte D
b) Lege ein Nullniveau der Lagenenergie fest und berechne die Gesamtenergie des Systems
c) Berechne die Spannenergie, die Lagenenergie und die Bewegungsenergie zu dem Zeitpunkt, wo sich die Kugel beim Pendeln genau am Punkt der Ruhelage befindet.
d) Wie hoch kommt die Kugel?

Meine Ideen:
a) D= F/s =10×0.1/0,1=10N/m
b)Angenommen das Nullniveau ist bei 10 cm. Muss ich dann E=0,1kg×10×0.1m rechnen? Kann da überhaupt das Nullniveau sein?
c) Da ich bereits b nicht verstehe weiß ich hier erst recht nicht wie ich vorgehen soll
d) hier leider genauso wenig
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 10. Jul 2017 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

b) Bei Energien darfst du das Nullniveau überall setzen. Das Ziel ist natürlich die Rechnung so einfach wie möglich zu machen. Am einfachsten wäre es doch bei der gespannte Feder nur eine Energieform betrachten zu müssen.

c) Was passiert mit der Spannenergie in der Ruhelage? Ist die Feder da überhaupt gespannt? Was gilt für Energien, wenn keine Reibung auftritt ?

d) Was gilt für die Energien, wenn keine Reibung auftritt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik