RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibung beim Wegzaubern einer Tischdecke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Drakonomikon



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 16

Beitrag Drakonomikon Verfasst am: 29. Okt 2007 17:09    Titel: Reibung beim Wegzaubern einer Tischdecke Antworten mit Zitat

Jeder kennt es wenn man versucht die Tischdecke wegzuziehen und das ganze Geschirr noch heile stehen bleibt.

Meine Frage ist wie man an eine solche Aufgabe rangehen muss wenn man bestimmen will wie lange das wegziehen der Tischdecke dauern darf bevor ein Gegenstand runter fällt.

Abstand des Gegenstandes zur Tischkante sowie Gleitreibungskoeffizient sind gegeben, aber das wars auch schon.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Okt 2007 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

hast du schon ein detailliertes Kräftegleichgewicht aufgestellt?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Drakonomikon



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 16

Beitrag Drakonomikon Verfasst am: 29. Okt 2007 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

äh, naja ich habe ein paar Kräfte angemalt und versucht ein paar Beziehungen zu basteln, aber wirklich erfolg kann man das nicht nennen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Okt 2007 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, sagen wir mal das Gleiten (nach rechts) hat schon begonnen. Dazu muss die Haftreibung erst mal überwunden werden, aber wie dies geschieht ist ja nicht gefragt.

Nun Denke dir die Kräfte, die auf die gleitende Masse einwirken:

Es ist dies erst mal die Reibungskraft, nach rechts gerichtet, Fr

und eine Scheinkraft ma nach links, aufgrund der Trägheit. Mehr Kräfte (in Gleitrichtung) gibt es nicht, die an der Masse angreifen(*). Daher haben wir:



woraus folgt



Mit dieser Beschleunigung bewegt sich die Masse nach rechts, vorausgesetzt, sie gleitet.

Nun kannst Du dir ausrechnen, wie lange diese Beschleunigung dauern darf, bis ein weg s zur Tischkante zurückgelegt wird. Thumbs up!

(*) Dadurch entsteht natürlich ein Drehmoment, welches die Masse zum kippen bringen könnte. Das wird aber auch nicht betrachtet.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Drakonomikon



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 16

Beitrag Drakonomikon Verfasst am: 29. Okt 2007 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Man bin ich dumm das ich darauf nicht gekommen bin Hammer


Danke für die Hilfe Tanzen
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 30. Okt 2007 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:


Mit dieser Beschleunigung bewegt sich die Masse nach rechts, vorausgesetzt, sie gleitet.

Nun kannst Du dir ausrechnen, wie lange diese Beschleunigung dauern darf, bis ein weg s zur Tischkante zurückgelegt wird. :thumb:
Ergänzend sollte man noch hinzufügen, dass die beschleunigte Masse, wenn das Tischtuch weg ist, noch nicht steht. Sie muss erst durch den (geringeren) Reibungskoeffizienten auf der Tischplatte wieder abgebremst werden. :)
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik