RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ursachen für Chromatische Aberration
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 03. Okt 2007 12:54    Titel: Ursachen für Chromatische Aberration Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich setze mich gerade mit Abbildungsfehlern von Linsen auseinander. Unter anderem mit chromatischer aberration. Mir ist bekannt, dass blaues licht stärker gebrochen wird als rotes Licht.

Die Brennweite von blauem Licht ist also kürzer.

Wie kann man die Ursache für diesen Effekt erklären ? Offensichtlich gibt es ja einen zusammenhang zwischen der Brennweite und der Energie, die das Licht hat (da ja blaues Licht energiereicher ist als rotes, aufgrund der kürzeren Wellenlänge).

Wieso wird energiereiches Licht stärker gebrochen als energiearmes Licht ??

Gruß
Holger
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 03. Okt 2007 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Xeal.

Ich versuche mal eine einfache Sichtweise.

Die Brechung ist eine Folge der unterschiedlichen Ausbreitungsgeschwindigkeiten elektromagnetischer Wellen in Vakuum/Luft und einem Medium. Aus den Maxwellgleichungen folgt für die Ausbreitungsgeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen:



Es ist dabei n der Brechungsindex. Man kann für Isolatoren wie Glas annehmen, so daß man für den Brechungsindex auch schreiben kann:



nennt man die elektrische Permittivität oder Dielektrizitätskonstante. Sie ist im optischen Bereich von Glas positiv, größer eins und steigt mit der Frequenz an. Dies ist ein spezifisches Materialverhalten von Glas und vielen anderen optisch durchlässigen Materialien.

Hochfrequentem Licht kann man zwar eine höhere Energie zuordnen, aber das ist nicht Grundsätzlich Ursache für das Brechungsverhalten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik