RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Feld und seine Ursachen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
David
Gast





Beitrag David Verfasst am: 28. Okt 2004 11:10    Titel: Das Feld und seine Ursachen Antworten mit Zitat

Nun wir haben diese Aufgaben bekommen aber ich komm einfach nicht drauf wie man das rechnet, hoffentlich hat jemand Ahnung davon Hilfe

Zwischen zwei Kondensatorplatten (Abstand d=5,0cm) mit je 450 cm² Fläche liegt die Spannung U=10kV.
a) Wie groß sind Feldstärke E und Flächendichte ơ der felderzeugenden Ladung? Welche Ladung trägt jede Platte?
b) Wie ändern sich diese Werte, wenn man die Platten bei konstanter Plattenladung auseinander zieht?
c) Wie ändern sich die Werte, wenn dabei die Quelle angeschlossen bleibt?
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 31. Okt 2004 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

a) ist eigentlich nur in Formel einsetzen.

E=U/d; D=e*E; Q=D*A

b) Wenn du die Spannung konstant laesst, sich der Abstand aber vergroessert wird die Feldstaerke kleiner. Des kannst ja in die oberen Gleichungen einsetzen.

c) Wenn du die Stromquelle absteckst bleibt die Ladung konstant kannst dir zB. an hand der Formel ueberlegen was es fuer Auswirkungen hat wenn man den Abstand nun vergroessert.
David
Gast





Beitrag David Verfasst am: 07. Nov 2004 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also rechne ich für Aufgabe a) E=10kV/5cm oder? das gibt ja 2 aber was für eine einheit und wo für brauche ich dann die anderen beiden Formeln D=e*E ; Q=D*A und was bedeuten die überhaupt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik