RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sphärische Aberration
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
mudphysik



Anmeldungsdatum: 08.04.2016
Beiträge: 11

Beitrag mudphysik Verfasst am: 16. Jun 2016 13:25    Titel: Sphärische Aberration Antworten mit Zitat

Es geht um die Aufgabe 1. Ich komme da irgendwie nicht weiter.
r=0.003m
n=1.48
n_Luft=1
h_1=0.001m
h_2=0.002m

Die Brennweite sollte laut meinem Skript unabhängig von dem Abstand der Strahlen zur optischen Achse gleich sein. Ich habe im Skript eine Formel zur Berechnung der brennweite die wie folgt lautet:


(wobei für die Winkel das Bogenmaß genommen werden muss?)

Der Winkel zwischen Strahl und Lot müsste ja von der optischen Achse aus bis zur Höhe h=Radius proportional steigen und zwischen 0 und pi/2 liegen. Kann ich also davon ausgehen das alpha bei einer Höhe von 1 mm = 30°=pi/6 ist?.
Ich belasse es vorerst hierbei. Die Brennweite habe ich shconmal ausgerechnet wobei die deutlich größer als der Radius war, heißt, die Formel kann eigentlich nicht auf diese Aufgabe anwendbar sein, da der STrahl ja 2 mal gebrochen werden müsste. Einmal beim Eintreffen auf die konvexe Seite und einmal beim Austreten aus der planen Seite. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe echt keine Ahnung was ich hier machen muss.


Gruß



ph.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ph.png
 Dateigröße:  99.94 KB
 Heruntergeladen:  196 mal

Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 16. Jun 2016 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Den Strahlverlauf kriegst du über das Brechungsgesetzt. Die Brennweite ist der Schnittpunkt des Strahls mit der optischen Achse.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik