RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie beim Übergang von Wasser zu Wasserdampf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Yoshee



Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 15

Beitrag Yoshee Verfasst am: 09. Sep 2007 18:03    Titel: Energie beim Übergang von Wasser zu Wasserdampf Antworten mit Zitat

Hi, vielleicht kann mir jemand bei folgender Aufgabe behilflich sein?

Welche Energie wird benötigt, um 5 ltr. Wasser bei 100°C in 100°C heißen Dampf umzuwandeln?

Die Lösung hab ich von Wikipedia, da steht für 1Liter braucht man 2.257 kJ. Aber wie rechne ich das aus? Ich kenne nur die Formel Q = m*c* ^t
Aber die bring ja hier nix, denn die Temperaturdifferenz ist ja 0, also würde ich nach Formel keine Energie benötigen!?
Wer kann mir helfen?Danke!
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 09. Sep 2007 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yoshee.

Die Formel



gilt natürlich nur für Temperaturänderungen. Man muß Wärme zuführen um die innere Energie zu erhöhen und um damit die Temperatur zu steigern. Soweit sollte es bekannt sein.

An einer Phasengrenze liegt der Fall aber anders. Bei ein und derselben Temperatur kann ein Stoff gleichzeitig flüssig und gasförmig sein. Es sollte aber leicht einzusehen sein, daß die Moleküle im flüssigen Zustand weniger Energie besitzen als im gasförmigen. Man muß also Wärme zuführen um die Moleküle aus dem Verbund der Flüssigkeit herauszulösen und in den gasförmigen Zustand zu überführen. Diese Wärmemenge ist die sogennante "Verdampfungswärme" oder auch "Latente Wärme".

Die Formel zur Berechnung ist



Wobei m die Masse ist und r die spezifische Verdampfungswärme; für Wasser beim Siedepunkt unter Normaldruck ist r = 2257 kJ/kg.
Yoshee



Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 15

Beitrag Yoshee Verfasst am: 10. Sep 2007 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das heißt zum Lösen dieser Aufgabe benötige ich r? Und das bekomme ich woher? Tabellenbuch?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 10. Sep 2007 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Stand bei mir in der Formelsammlung, "Kuchling, Taschenbuch der Physik". Der Wert läßt sich bestimmt auch im Internet finden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre