RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Meteorit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 24. Jun 2007 21:22    Titel: Meteorit Antworten mit Zitat

Ein Meteorit von 0,5 kg Masse schlägt mit einer Geschwindigkeit von 100 auf die Erde auf. Um welchen Betrag erhöht sich seine innere Energie beim Aufprall auf die Erde?



Bei dieser Aufgabe kann ich doch einfach so rechnen oder?





Zuletzt bearbeitet von Iduna am 25. Jun 2007 15:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2007 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Rechenweg ist prima smile Nur beim Umrechnen der Einheiten hast du dich vertan.
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 25. Jun 2007 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

ok, jetzt müsste es stimmen oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jun 2007 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, nun meinst du das richtige, hast aber noch die Klammern falsch gesetzt. Und warum gibst du dein Ergebnis ausgerechnet in der Zehnerpotenz 10^7 N an?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 25. Jun 2007 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich gebe es in der Potenz an, da ich sonst 7 "0er" ausschreiben müsste.
Also 2 500 000 000. Ja die Klammer, da gibt es mir eine Fehlermeldung an, die wollte ich um die Geschwindigkeit setzen damit man sieht, dass die quadriert werden muss.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jun 2007 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:
Naja, ich gebe es in der Potenz an, da ich sonst 7 "0er" ausschreiben müsste. Also 2 500 000 000.

Na, da gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel als Angabe in 10^9 N, das wäre sicher üblicher und übersichtlicher. Oder als Angabe in Meganewton oder in Giganewton.

Zitat:

Ja die Klammer, da gibt es mir eine Fehlermeldung an, die wollte ich um die Geschwindigkeit setzen damit man sieht, dass die quadriert werden muss.

Nur Mut, das schaffst du bestimmt, die Klammern oder die Quadrate an den Klammern so zu schreiben, dass deine Formel richtig ist! Nur weil du mal beim Eingeben von Klammern eine Fehlermeldung bekommen hast, brauchst du ja noch lange nicht deine Formeln so hinschreiben, dass sie falsch dastehen smile
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 25. Jun 2007 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich bekomms net hin unglücklich

Also die eine Klammer vor müsste jetz noch weg, aber wenn ich die weg mach, kommt eine Fehlermeldung Hammer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jun 2007 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Latex-Tipp: Wenn du die rechte Klammer mit \right machst, dann muss es dazu immer auch irgendwo davor eine linke Klammer dazu geben, die mit \left gemacht wird.
killerschlumpf



Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 27

Beitrag killerschlumpf Verfasst am: 28. Jun 2007 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Seine innere Energie würde sich ja um 2,5*10^9 Joule erhöhen?!
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 28. Jun 2007 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

joa so kann mans auch schreiben is ja das selbe wie 250 * 10 ^7
mauerblümchen



Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 3

Beitrag mauerblümchen Verfasst am: 28. Jun 2007 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
hab zu der Aufgabe eine Frage und zwar der Lösungsansatz von Dir ist aber doch die kin Energie aber bei der inneren Energie handelt es sich doch um Ekin + Epot+ Bindungsenergie, richtig?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Jun 2007 00:18    Titel: Re: Meteorit Antworten mit Zitat

mauerblümchen hat Folgendes geschrieben:
hi,
hab zu der Aufgabe eine Frage und zwar der Lösungsansatz von Dir ist aber doch die kin Energie aber bei der inneren Energie handelt es sich doch um Ekin + Epot+ Bindungsenergie, richtig?

Die kinetische Energie gehört nicht zur inneren Energie.

In dieser Aufgabe wird vielmehr die kinetische Energie des Meteoriten in innere Energie umgewandelt.

------------------------------------------------

@Iduna: Zu der Latex-Sache:

Iduna hat Folgendes geschrieben:

U_i = \frac {1}{2} \cdot 0{,}5 \, \mathrm{kg} \cdot (100 \cdot 10^3\, \mathrm{\left (\frac {m}{s}\right)^2} = 250 \cdot 10^7 \, \mathrm{N}


Zur Not kannst du einfach alle Klammern ohne \left und \right machen, dann können dir damit auch keine Fehler passieren:



Und dann, wenn du magst, wieder an das Klammerpaar, du du nun größer haben möchtest, ein \left und ein \right dranschreiben.

Der Fehler, den du dann dabei erhalten hast, lag daran, dass die \mathrm - Umgebung nicht komplett innerhalb des \left - \right . Klammernpaars lag; wenn man die zugehörige geschweifte Klammer weiter nach vorne schreibt, dann gehts:

mauerblümchen



Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 3

Beitrag mauerblümchen Verfasst am: 29. Jun 2007 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

hmm,...danke.
nur hab mich auch ein wenig mit dem Thema beschäftigt und hab gelesen dass die innere Energie die gesamtenergie entspricht und diese aus der Bindungsenergie der potentielle Energie und der kinetischen Energie bestehe.

Also nochmals danke...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre