RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Meteorit trifft auf Erde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Die Sonne



Anmeldungsdatum: 09.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag Die Sonne Verfasst am: 09. Apr 2018 16:57    Titel: Meteorit trifft auf Erde Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schätzen sie die Energie ab, die freigesetzt wird, wenn ein Meteorit mit 10meter Durchmesser mit einer Geschwindigkeit von 15km/s die Erde trifft.
Vergleichen sie die Energie mit der Energie eines typischen deutsch Kernkraftwerk mit einer Leistung von 1400MW.

Meine Ideen:
Ich denke man benötigt für die erste Aufgabe die kinetische Energie 1/2 *m*v^2, ich weiß nicht wie ich die Masse herausfinden soll und in welchem Maßstab ich die Energie bzw. Leistungen vergleichen soll
Kann mir bitte einer Helfen
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 09. Apr 2018 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonne, und willkommen im Physikerboard!

Bei der ersten Teilfrage würde ich einen kugelförmigen Meteoriten annehmen. Die Idee mit 1/2mv^2 ist gut!

Du musst für einen kugelförmigen Meteoriten dann nur noch die Dichte von Meteoritengestein nachschlagen, ich würde einmal für einen aus Eisen und einmal einen rechnen, der hauptsächlich aus Silizium (eigentlich Silikaten) oder irgendeinem Gestein besteht.

Für den zweiten Teil, du hast wieder Recht, Leistung und Energie ist eben nicht das Gleiche smile
Ich würde hier die ausgerechnete Energie unter dem Aspekt vergleichen, wie lange das Kernkraftwerk braucht, um eine ähnliche Energie zu produzieren. Ein Watt ist ein Joule pro Sekunde smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik