RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie groß muss ein Meteorit mindestens sein?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SteveDerStift



Anmeldungsdatum: 11.11.2018
Beiträge: 3

Beitrag SteveDerStift Verfasst am: 11. Nov 2018 18:06    Titel: Wie groß muss ein Meteorit mindestens sein? Antworten mit Zitat

Als Physik Laie, brennt mir bei folgendem Gedankenspiel der Schädel:

Wenn ein Meteroit in die Erdatmosphäre kommt, wird er beim Eintritt durch die Luftreibung abgerieben. Aus einem großen schnellen Stein wird also ein kleiner nicht ganz so schneller Stein.
Wie groß wäre so ein Stein mindestens wenn er auf der Erdoberfläche oder meinem Kopf einschlägt ?
Muss ich mich vor gewehrkugelgroßen und -schnellen Geschossen aus dem All fürchten ?
Oder gibt es eine Mindestgröße:
etwa Meteroiten schlagen erst ab einem durchmesser von 10cm auf der Erde auf, weil wenn sie kleiner sind bleiben sie aufgrund des Luftwiderstandes in der Luft hängen und werden aufgerieben.

Bitte entschuldigt die Laienfrage

Danke und liebe Grüße

Euer Stift
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Nov 2018 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die Restmasse eines Meteoriten auf die Erde trifft, hängt u.a. vom Material und der Form ab.
Eine allgemeingültige Aussage über die Mindestgrösse oder Mindestmasse kann meines Wissens nach nicht gemacht werden
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18076

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Nov 2018 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann ja mal mit irgendwas starten: kugelförmig, metallisch
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Nov 2018 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht beantwortet der Artikel Deine Frage

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergl%C3%BChen
SteveDerStift



Anmeldungsdatum: 11.11.2018
Beiträge: 3

Beitrag SteveDerStift Verfasst am: 13. Nov 2018 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

der Artikel hat mir ein bisschen beim Verständnis geholfen.
Jedenfalls um meine Frage umzuformulieren.
Angenommen ich könnte alle Meteroiten anschauen, die jemals auf die moderne Erde (Mit Atmosphäre) aufgeschlagen sind. Haben diese Meteroiten (ihre Überreste am Boden) eine Mindestgröße ?

"Die Größe, ab der astronomische Körper (Meteoroide) als Ganzes zur Erdoberfläche gelangen, muss beim Eintritt in die Atmosphäre mehr als etwa 80 Meter betragen."
Heißt das dann, dass bei 79 Meter der Meteroit zerbricht oder völlig verdampft. Also nichts unten ankommt und bei 81 Meter der Meteroid vollständig unten ankommt, aber wie groß wären dann dessen Überreste?

Je kleiner ein Objekt wird desto mehr wird es ja (verhältnis Masse/Oberfläche) von der Luft abgebremst, meines Verständnisses nach.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 13. Nov 2018 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
haben diese Meteroiten (ihre Überreste am Boden) eine Mindestgröße ?


Ich würde sagen nein. Die Frage ist, ab welcher Größe man sie noch dedektieren kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrometeorit

https://www.br.de/themen/wissen/mikrometeorit-staub-astronom-larsen-weltall-100.html

.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 13. Nov 2018 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel ist mal wieder ein Glanzstück der deutschen Wikipedia. Ein Meteoroid muss natürlich nicht 80 m Durchmesser haben, um bis zur Erdoberfläche zu gelangen.
SteveDerStift



Anmeldungsdatum: 11.11.2018
Beiträge: 3

Beitrag SteveDerStift Verfasst am: 15. Nov 2018 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also hake ich die Frage in meiner Laien-Physik Welt so ab:

Es gibt winzige Meteroite (staub usw.), dieser ist allerdings nicht so schnell unterwegs, bzw wenn er schnell unterwegs wäre würde er ja aufgrund seiner geringen Masse schnell verdampfen.

OK danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik