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leuchtende Glühlampe im See
 
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kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 16:42    Titel: leuchtende Glühlampe im See Antworten mit Zitat

Hi,

habe eine Frage zu einer Aufgabe( bzw. die Lösung )


Aufgabe:

Eine leuchtende Glühlampe wird im See versenkt. ( N h20 = 1,33 )

gesucht :

a) an der Oberfläche sieht man ein scharf umrundete Kreisfläche ! WIESO ??

b) Wassertiefe : 1m , gesucht der Kreisdurchmesser.


kann mir da mal einer Helfen ? wäre echt Super von euch !
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2007 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal sagen, was du bisher schon dazu weißt, und was du dir bisher schon dazu überlegt hast?

Weißt du schon, wann es ein Lichtstrahl schafft, aus dem Wasser in die Luft darüber zu gelangen?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Jun 2007 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Als Tipp: Der Kreis kommt durch die Totalreflexion zustande. Wenn das Licht der Lampe zu schräg auf die Grenzfläche auftritt, dann kann es nicht mehr aus dem Wasser austreten, sondern wird komplett reflektiert.
Wir hatte eine solche Aufgabe auch schon mal. Du kannst ja mal probieren, ob Du über die Suche etwas finden kannst.

Gruß
Marco
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

die frage mit der Reflexion hätte ich geantwortet

aber wie kann ich


mit der Brechnungszahl 1,33 und sagen wir die Brechnungszahl Luft wäre 1


und der Angabe, dass die Glühlampe 1 M Tief ist auf den Durchmesser kommen ?



N2 / N1 = C1 / C2 = Eingangswinkel / Brechnungswinkel


n2 / N1 = C1 / C2 ist klar ( n1 = 1 bei C1 Luft = 1 )

aber wie bekomme ich den Durchmesser heraus ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2007 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

kians hat Folgendes geschrieben:

N2 / N1 = C1 / C2 = Eingangswinkel / Brechnungswinkel

Hoppla, Vorsicht, die Formel, mit der die Brechungsindices und die Winkel miteinander zusammenhängen, sieht etwas anders aus, da hast du noch etwas wichtiges vergessen. Wie lautet das Snelliussche Brechungsgesetz richtig?

Was diese Formel dann mit dem Winkel für Totalreflexion zu tun hat, siehst du dann in einem nächsten Schritt.

Um um aus dem ganzen dann den Durchmesser des Lichtkreises auszurechnen, würde ich dir empfehlen, damit zuallererst mal eine Skizze zu malen.
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mit λ1 = c1t als der zusätzlichen Wegstrecke im Medium 1, λ2 = c2t als der zusätzlichen Wegstrecke im Medium 2 (c1,2: Ausbreitungsgeschwindigkeiten im jeweiligen Medium; t: zusätzliche Laufzeit) und δ1 bzw. δ2 dem Ein- bzw. Ausfallswinkel gilt:



Die Ein- bzw. Ausfallswinkel werden zum Lot auf die Oberfläche angegeben. Da hier aber nicht die Richtung des Lichtes, sondern die der Wellenfront eingezeichnet ist, die senkrecht auf der Ausbreitungsrichtung steht, sind die Winkel δ1 bzw. δ2 von der Wellenfront zur Oberfläche eingezeichnet.

Weiterhin gilt:



d.h. der Realteil der i.a. komplexen Brechzahl n gibt das Verhältnis der Phasengeschwindigkeit c0 von Licht im Vakuum zur Phasengeschwindigkeit cn von Licht in Materie an. Daraus ergibt sich dann





ich glaub ich muss das also mit der totalreflektion rechnen :

Physik der Totalreflexion [Bearbeiten]

Ein Lichtstrahl, der aus einem optisch dichteren Medium (Brechzahl n1) kommt und auf die Grenzfläche zu einem optisch dünneren Medium (Brechzahl n2) fällt, wird vollständig reflektiert, wenn der Winkel des einfallenden Lichtes zum Einfallslot (der Einfallswinkel θ) größer ist, als der Grenzwinkel der Totalreflexion θc.



[Bitte gib unbedingt an, wenn du wörtlich aus Wikipedia zitierst, und setze die entsprechenden Links. Es ist natürlich vollkommen okay, wenn du auch in Wikipedia nachschaust, was das Snelliussche Brechungsgesetz ist und was Totalreflexion ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Snelliussches_Brechungsgesetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Totalreflexion#Physik_der_Totalreflexion
aber du solltest das verwenden, um selbst etwas zu verstehen und nicht, um das hier reinzukopieren oder abzuschreiben. dermarkus
]


mit optik komme ich nicht klar ist für mich neuland hilfe bitte

[as_string: Ich habe das Latex mal etwas aufgeräumt]
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. Jun 2007 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie ich schon geschrieben hatte, geht es hier um Totalreflexion. Wenn eine Lichtquelle 1m von der Wasseroberfläche entfernt ist, dann kommt das in alle Richtungen ausgestrahlte Licht ja bis zu der Oberfläche, die dann die Oberfläche auch unter allen möglichen Winkel treffen. Zeichne Dir das mal auf. Welche dieser Strahlen können aus dem Wasser austreten und welchen nicht, weil sie durch Totalreflexion wieder ins Wasser zurück reflektiert werden?

Gruß
Marco
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

die gerade durch geht alle anderen müssten reflektiert werden


somit wäre der durchmesster R= (1m / 2 ) ² oder wie
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 23. Jun 2007 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

nun ich weiß jetzt das nur der strahl bei 90 grad durch kommt.

und die anderen total reflektiert werden


ich habe auch den brechunswinkel bestimmt : 48,75 grad

und wenn ich nun ein dreieck erstelle

habe ich alle drei winkel und weiß das eine meiner katheten 1 m lang ist

aber wie bekomme ich nun bei zwei unbekannten geraden ( also die hyp. und die ankathete den durchmesser heraus ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2007 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, mit dem, was du da berechnet hast, könntest du das richtige meinen.

Magst du nun am besten eine Skizze zeichnen, um zu zeigen, was du da gerade berechnet hast, und um herausfinden (an der Skizze ablesen) zu können, wie du nun weiterrechnen kannst? Und diese Skizze hier zeigen?
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