RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
elektrische Energie und Aluminium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Stay Puft



Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 2

Beitrag Stay Puft Verfasst am: 17. Jun 2007 13:44    Titel: elektrische Energie und Aluminium Antworten mit Zitat

Wieviel kWh elektrischer Energie werden benötigt, um eine Tonne Aluminium zu schmelzen? (Verluste bleiben unberücksichtigt.)

Spez. Wärme:
spez. Schmelzwärme 400kJ/kg;
Schmelzpunkt 658°C; Anfangstemperatur 20°C.

Ich habe schon mal versucht auszurechnen wie viel Energie für das Erwärmen nötig ist:

Wärme(W)=0,9kJ/kg*K*1000kg*638K

Dann hab ich versucht die Energie für den Schmelzvorgang zu berechnen:

Schmelzen=400kJ/kg*1000kg

Ich weiß nicht ob der Weg soweit stimmt.....
Wenn ja, würde ich gerne wissen wie ich ansetzen soll, um nun auf das Ergebnis zu kommen....
Auch ein Problem ist für mich welche Einheiten das nun sind (die Ergebnisse vom Erwärm- bzw. Schmelzvorgang)

Bitte um Hilfe!
Stay Puft
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Jun 2007 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Stay Puft hat Folgendes geschrieben:

spez. Schmelzwärme 400kJ/kg;
Schmelzpunkt 658°C; Anfangstemperatur 20°C.

Ich habe schon mal versucht auszurechnen wie viel Energie für das Erwärmen nötig ist:

Wärme(W)=0,9kJ/kg*K*1000kg*638K

Dann hab ich versucht die Energie für den Schmelzvorgang zu berechnen:

Schmelzen=400kJ/kg*1000kg

Prima smile Mit diesem Weg bin ich soweit komplett einverstanden smile

Magst du nun am besten diese beiden Energien einfach zusammenzählen und dann überlegen, wie du die Gesamtenergie von der Einheit J in die Einheit kWh umrechnen kannst? (Also der Frage nachgehen: Wieviel J sind eine kWh ?)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre