RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Senkrechter Zusammenstoß zweier Autos (IES)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
soko



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 35

Beitrag soko Verfasst am: 22. Nov 2004 19:28    Titel: Senkrechter Zusammenstoß zweier Autos (IES) Antworten mit Zitat

Hi Leute...habe mich mal bei euch angemeldet weil ich mich in nächster Zeit auf eine Physikklausur vorbereiten mussund ich mal denke das das board ziemlich hilfreich sein kann. hier meine erste frage

Zitat:
Ein Auto mit der masse m(auto)=1200kg mit v(auto)=60km/h ostwärts in eine kreuzung. dort stoßt es mit einem LKW zusammen der eine masse m(LKW)=3000 kg hat und mit v(LKW)=40 km/h aus den süden komme.
Bestimme die geschwindigkeit der trümmer nach dem zusammenstoß.


Wie mache ich es jetzt? ich habe es mal mit dem impulserhaltungssatz probiert...schaut mal hier...

p(auto)=1200kg*60km/h=20000 kgm/s
p(LKW)=3000kg+40km/h=33333,33 kgm/s
p(gesammt)=p(trümer)=p(auto)+p(LKW)=53333,33 kgm/s

ist das soweit richtig? kann ich dann einfach umstellen nach
v(trümmer)=p(gesammt)/m(gesammt) ....
das wäre ja dann v=53333,33kgm/4200kgs=12,69 m/s

ist das alles so ok?oder kann ich den impulserhaltungssatz nicht verwenden in diesem fall?
danke für eure Hilfe

ach ja....gibt es hier denn keinen formeleditor?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 22. Nov 2004 19:36    Titel: Re: Zusammenstoß von 2 Fahrzeugen Antworten mit Zitat

soko hat Folgendes geschrieben:
ach ja....gibt es hier denn keinen formeleditor?

Du kannst mimetex verwenden.


soko hat Folgendes geschrieben:
denke das das board ziemlich hilfreich sein kann.

Man tut was man kann smile


soko hat Folgendes geschrieben:
ist das alles so ok?oder kann ich den impulserhaltungssatz nicht verwenden in diesem fall?

Der Impulserhaltungssatz gilt auf alle Fälle, das Problem dürfte nur sein, dass du die Impulse einfach skalar addiert hast, wobei unter den Tisch gekehrt wird, dass die Autos aus unterschiedlicher Richtung kommen. -> Vektoriell addieren.

_________________
Formeln mit LaTeX
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Nov 2004 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also per Phytagoras wie in der Skizze [mit nem 5000€-Prog erstellt]


Unbenannt.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.74 KB
 Angeschaut:  2145 mal

Unbenannt.GIF



_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
soko



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 35

Beitrag soko Verfasst am: 22. Nov 2004 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal für die schnelle antwort. klingt ja logisch...der impuls ist ja ein vektor...nur ich habe ein kleines problem mit der vektoriellen addition...wie soll ich die vektoriell addieren???vektorielle multiplikation wäre ja klar ..das wäre dann das skalarprodukt.aber wie kann ich denn diese zwei impulse anders addieren als wie ich es gemacht habe? ist mir echt nicht klar...
alle sklar ...war ein wenig zu langsam..hab es gecheckt...DANKE SCHÖN
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik