RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewicht von Körper in Luft/Wasser (Dichtebestimmung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Magicman



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 8

Beitrag Magicman Verfasst am: 22. Nov 2004 17:05    Titel: Gewicht von Körper in Luft/Wasser (Dichtebestimmung) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich soll mit Hilfe einer Waage die Dichte eines Stoffes bestimmen. Dazu messe ich das Gewicht an der Luft und lasse es in einem Wasserbehälter erneut wiegen. Die Differenz der Massen ist die verdrängte Flüssigkeit.

Jetzt bin ich bei den Formeln etwas stutzig:
einerseits kann ich die Dichte des Stoffes herleiten mit Hilfe der Auftriebskraft F(a):

FA = Volumen · Dichte · Fallbeschleunigung

Und dann soll die Auftriebskraft gleich der Differenz der Gewichtskraft des
Körpers in Luft und der Gewichtskraft des in die Flüssigkeit getauchten Körpers sein:
FA = (mL − mFl) · g
Kann mir hier jemand erklären, warum die Differenz gleich dem Auftrieb ist? In welche Richtung zeigt der Autrieb?

Später setze ich beide Formeln gleich und stelle nach der Dichte um

Dichte = Dichte d. Flüssigkeit · mL /(mL − mFl)
------------------------------------------------
Jetzt habe ich noch einen schweren ansatz: mit Schwererduck und hydrostatischem Druck. Diesen finde ich zwar komplizierter aber verständlich.

Kann mir einer sagen, was nun gültig ist?

Und wie kann ich eine Beschleunigung herleiten für Körper unter Wasser, die aufsteigen?
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 22. Nov 2004 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Magicman

Die Aufrtriebskraft ist genau so groß wie die Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit.
Ja dafür jetzt ne erklärung zu finden ist net so einfach.
Archimedes hat das ganze ja in der Badewanne herrausgefunden
da du unter Wasser eine geringere Gewichtskraft hast als an der Luft.
Weil Wasser eine größere Dichte hat.
Wenn du aus der badewanne aufstehst merkst du auch das es schwerer ist.
Hmm noch eine Erklärung...
Also ein Objekt das du in Wasser tauchst das verdrängt ja eine gewisse Wassermenge.. und diese Menge "drückt" das Objekt dann nach oben.
Also die Auftriebskraft ist nach oben gerichtet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. Nov 2004 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

hier der becher gekippt: PK= körper
Code:

        <------ F(a)

F(g) --->   xxxx   ---> F(g)
in Luft                 in Wasser


Ich möchte wissen, ob die Auftriebskraft genau so groß ist (2 fach), wie die gewichtskraft unter wasser plus F(g) an der luft?

weil sonst die gleichung nicht stimmt

F(A) = (mL - mFl) · g --> mL*g - mFl*g,

wobei m*g der Gewichtskraft entspricht
--> F(g L) = mL*g und F(gFl) = mFl *g

--> F(a)+F(g FL) = F (g L)

und das heisst, die auftriebskraft plus der gewichtskraft unter wasser ergeben genau die gewichtskraft der erde.

nur die auftriebskraft ist nach oben gerichtet (pos), die gewichtskraft nach unten (neg.). wären beide gleichgroß --> ist die kraft gleich null und er würde schweben.
ist aber nicht der fall, oder wie häää Hilfe Hilfe grübelnd

Geht die Auftriebskraft vom boden des körpers aus oder an der oberseite?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 22. Nov 2004 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Geht die Auftriebskraft vom boden des körpers aus oder an der oberseite?

Die Auftriebskraft resultiert daraus, dass die Kraft, die auf die Oberseite des Körpers wirkt kleiner ist, als die auf die Unterseite, da der Flüssigkeitsdruck in der Tiefe höher ist. Die Auftriebskraft ist damit die Differenz dieser beiden Kräfte und greift damit am ganzen Körper an.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik