RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
elastischer Stoß in der Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 30. Mai 2007 12:51    Titel: elastischer Stoß in der Ebene Antworten mit Zitat

Hallo !
Folgende Aufgabe:
Zeigen Sie, dass bei einem elastischen Stoß zwischen zwei Körpern gleicher Masse, von denen einer anfangs ruht, der Winkel zwischen den Endgeschwindigkeiten immer 90° ist.

Ich weiss, dass Impulserhaltung und Energieerhaltung gelten muss, woraus sich folgendes Ergibt:

Impuls:
wobei damit jeweils Vektoren gemeint sind.

Energie:

hiermit sind auch vektoren gemeint

Wie mache ich jetzt am besten weiter ?
Ich könnte mal mit Gleichungssystemen beginnen und die vektoren in ihre x und y komponenten zerlegen. Komme ich dadurch weiter ?

Gruß

Holger
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Mai 2007 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja smile
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 30. Mai 2007 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

hm... kannste mir noch einen Tip geben ?

Zuletzt bearbeitet von Xeal am 30. Mai 2007 13:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Mai 2007 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast eigentlich schon komplett gesagt wie's geht. Es wird dir sicher helfen, wenn du dir dafür eine saubere Skizze machst.
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 30. Mai 2007 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Pythagoras anwende, komme ich gerade auf die Beziehung, die durch die Energieerhaltung gegeben ist...
Reicht sowas schon als "beweis" ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Mai 2007 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das mit einer sauberen Skizze und mit einer sauberen Begründung versiehst, ja.

Vielleicht magst du ja zum Beispiel auch lieber einen allgemeineren Ansatz mit dem Cosinussatz machen und zeigen, dass die beiden Gleichungen IES und EES nur dann erfüllt sind, wenn der Winkel genau 90° ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik