RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bahngleichung - Kraftgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 29. Mai 2007 15:09    Titel: Bahngleichung - Kraftgesetz Antworten mit Zitat

Sers Leute,
ich weiß, heute poste ich viel, ich werd versuchen das durch meine Hilfe für andere bald wieder zu relativieren, wäre aber Klasse, wenn ihr mal checken könntet, ob ich das richtig gemacht habe:

Aufgabe:
i) Bestimmen Sie das Kraftgesetz F(r) aus der Bahngleichung r = r(). (verwenden Sie die Radialbeschleunigung und drücken Sie durch r, , und aus.)



Also, ich hab mit Ketten- und Produktregel umgeform und dann noch das l benutzt und kam dann auf:



Ich hoffe das kann vielleicht einer von euch bestätigen, ist denk ich eigentlich nicht so das Problem die Aufgabe, bin aber mit der Schreibweise noch ned so vertraut, vor allem was den Einsatz der Produktregel in dem Zusammenhang angeht.

Thx a lot !!!
munich Thumbs up! [/latex]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Mai 2007 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da habe ich vielleicht noch nicht so ganz verstanden, was die genaue Aufgabenstellung ist und was du genau gerechnet hast.

Könnte es sein, dass am Anfang der Aufgabenstellung vor dem i) noch mehr stand, als du hier aufgeschrieben hast? War da zum Beispiel noch die Bahngleichung gegeben, oder bezieht sich die Aufgabe auf die Situation aus einer Aufgabe, die dieser unmittelbar vorangegangen ist?

Magst du mal deine Umformschritte ausführlicher hier aufschreiben, dann können wir sie hier vielleicht leichter nachvollziehen?
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 01. Jun 2007 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
hab die Aufgabe inzwischen schon abgegeben, aber trotzdem zur Erläuterung: Es war sonst nichts gegeben, r sollte als allgemeine Bahngleichung behandelt werden, es ging vor allem darum die Kettenregel im großen Maßstab anzuwenden und damit ein allgemeines Kraftgesetz passend zu der gegebenen Radialbeschleunigung aufzustellen.

Ich habs danach nochmal mit anderen besprochen, meine was dasteht ist nicht ganz richtig, allerdings passts jetzt schon.

Thx für die Hilfe!
munich Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik