RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auswirkungen des Aufpralls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 26. Mai 2007 13:56    Titel: Auswirkungen des Aufpralls Antworten mit Zitat

Aufgabe:
Ein Mensch fällt mit den Bauch zum Boden gerichtet aus einem
10m hohen Haus. Wenn er auf dem Boden aufkommt, stirbt er.
Erklären Sie die Ursachen, wieso der Mensch stirbt, wenn er auf dem
Boden aufprallt. Berechnen Sie, wie sich der Körper verformt und
welche Knochen sich dabei brechen.

Was ist eigentlich die Antwort auf diese Frage? grübelnd

Und dann muss ich noch erklären, wieso beim freien Fall Adrenalin
ausgeschüttet wird, ohne dass man dies vorhat.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Mai 2007 16:39    Titel: Re: Auswirkungen des Aufpralls Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, diese Fragen kann man allein mit Physik nicht bantworten. Was man mit Physik gut berechnen kann, sind die folgenden beiden Fragen:

1) Wie groß die Aufprallgeschwindigkeit ist und dass man sie durch einen möglichst hohen Luftwiderstand während des Fluges kleiner machen kann. Wenn Katzen tief fallen und dabei genug Zeit haben, sich so zu drehen, dass sie sich in der Luft besonders breit machen können, dann erhöhen sie ihren Luftwiderstand und ihre Chancen, einen Aufprall einigermaßen heil zu überstehen, beträchtlich. Menschen brauchen für so etwas zum Beispiel einen Fallschirm.

2) Wie groß die Bremsbeschleunigung während des Aufpralls ist, und dass man sie durch einen besonders großen Bremsweg bei einem besonders weichen Aufprall möglichst klein halten kann. In einem Sprungtuch landet man sicher weicher als auf einer Wiese, und auf einer Wiese landet man weicher als auf hartem Beton.

-----------------------------------------------------------

Ich kenne keine Berechnungen zu dem, was genau mit einem fallenden Körper beim Aufprall passiert. Aber ich weiß, dass man solche Untersuchungen für Autounfälle macht, um herauszufinden, wie man Autos sicherer bauen kann. Weil solche Berechnungen sehr kompliziert sind, macht man dazu aufwändige Experimente mit Puppen (Crash Test Dummys) und aufwändige Simulationsrechnungen mit dem Computer.

Und aus der Sichtweise der Physik (die Medizin weiß das sicher genauer) würde ich sagen: Wenn beim Aufprall irgendetwas kaputtgeht, das der menschliche Körper zum Leben braucht, und wenn das nicht rechtzeitig (zum Beispiel durch eine Operation im Krankenhaus) wieder ganz gemacht werden kann, dann hat der Aufprall tödliche Folgen.

Patrick hat Folgendes geschrieben:

Und dann muss ich noch erklären, wieso beim freien Fall Adrenalin
ausgeschüttet wird, ohne dass man dies vorhat.

Das ist eher eine Frage zur Biologie und zur Funktionsweise des menschlichen Körpers als zur Physik:

Wenn der Körper in so einer Gefahrensituation warten würde, bis das Gehirn nachgedacht hat und bewusst zu der Entscheidung gelangt ist: "Das sieht gefährlich aus, ich sollte mich darauf einstellen, in nächster Zeit besonders aufmerksam zu sein und meine Muskeln gut benutzen zu können", dann wäre es normalerweise schon längst zu spät. Deshalb trifft der Körper solche Entscheidungen auch ohne bewusstes Denken, also unbewusst oder reflexartig und damit viel schneller.

Physikalisch formuliert benutzt der Körper also eine Abkürzung für die Signale und verkürzt so seine Reaktionszeit smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik