RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie groß ist der Fehler der Verdichterleistung ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Carinio



Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 3

Beitrag Carinio Verfasst am: 18. Mai 2007 14:52    Titel: Wie groß ist der Fehler der Verdichterleistung ? Antworten mit Zitat

Es geht mir um Aufgabenteil c..

Die b konnte ich ganz schnell lösen indem ich einfach den 1. Hauptsatz angewendet habe : w + q = h2- h1 ... q und h1,h2 waren gegeben,sodass ich danach nur noch q mit dem massenstrom multiplizieren musste um P zu erhalten...

Bei der c habe ich allerdings ein Problem:
Mein Ansatz: Da wir das wie ein indeales Gas betrachten sollen, hab ich einfach gesagt, dass P = -Q ist (Ist ja so bei isothermen reversiblen Prozessen) und dann dieses P noch mal dem Wirkungsgrad ----> P = -Q / 0,8

Da käme nun P = 57,26 kW heraus....

Wenn ich nun dieses P durch das P aus Aufgabenteil b teile bekome ich 31 Prozent raus .... irgendwas kann doch hier nicht stimmen... bitte klärt mich auf (mich wundert eh das in der Aufgabenstellung so viele daten gegeben sind die ich nicht benutzt habe)


by the way.... wieso muss man bei Aufgabenteil b nur 18 kW reinstecken und bekommt ne leistung von 45 kW raus ? is mir auch schleierhaft...



69.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.53 KB
 Angeschaut:  1058 mal

69.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Mai 2007 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bisher auch die Vermutung, das könnte an deinem Ansatz in c) liegen.

Magst du vielleicht am besten mal das Diagramm zeigen, das du in der a) gezeichnet hast, und für die c) genau sagen, was das für ein Prozess ist, der da betrachtet wird? Hat das Stichwort "isentrop" in dem angegebenen Isentropenexponenten eine Bedeutung für deine Rechnung? Welche Gleichungen braucht man für so einen Vorgang? Kennst du vielleicht ähnliche Gleichungen für adiabatische Vorgänge?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre