RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieso heißt es radioaktiv?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
g_hun1990



Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 1

Beitrag g_hun1990 Verfasst am: 06. Mai 2007 16:28    Titel: Wieso heißt es radioaktiv? Antworten mit Zitat

hallo!

ich bin neu im forum und schon kommt meine erste frage:

ich bin in der 10 klasse und wir besprechen zur zeit die radioaktivität.
jedoch habe ich eine frage:
wieso heißt es denn eigentlich "radioaktiv". also was hat das denn mit radio zu tun???? grübelnd
ich weiß, das ist so eine typische "sendung mit der maus" frage, aber ich hoffe ihr könnts mir beantworten.

danke!
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 06. Mai 2007 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

radio von lat. "radius" = Strahlung (ein Radio arbeitet über Strahlung) und Aktivität von lat. activus = tätig --> "Strahlungstätig".

Radioaktive Stoffe sind also Stoffe, die selber Strahlen aussenden (ohne besonders angeregt zu sein, oder so)

Gruß
MI

PS: Sendung-mit-der-Maus-Fragen sind doch nicht schlimm! Manchmal sind sie sogar interessanter als vieles andere...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik