RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieso sind Alphateilchen im menschlichen Körper gefährlich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 04. Mai 2007 09:27    Titel: Wieso sind Alphateilchen im menschlichen Körper gefährlich? Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Morgen wünsche icheuch allen,

ich muss bald den Versuch Kernzerfall machen. Und bei der Vorbereitung hat mich eine Frage beschäftigt.
Es geht um Alpha-Teilchen.
Ich habe gelsen, dass die ja von der Masse her relativ schwer und träge sind. Daher haben sie keine große Reichweite. Denn durch die trägheit ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es ein anders Atom ionisiert. (und dadurch verschwindet doch das Alphateilchen, oder?).

Ok, das sind erstmal die wichtigen Fakten.

Dann noch zu der Gefahr, die von alpah-Teilchen ausgeht.
Von aussen können die alpha Teilchen dem Menschen nichts antun. Diese würden nur bis zu den toten Hautschüpchen kommen. Also, total ungefährlich (von aussen).

Nun meine eigentliche Frage:
Wieso können die Alphateilchen in dem Menschlichen körper so großen schaden anrichten?
Im Prinzip müssten die Alphateilchen doch sofort mit anderen Atomen ionisieren, an der stelle wo sie in dem Körper eindringen (zb Blutbahn, Atemwege). Und dann wäre die Gefahr gebannt. Aber dem ist ja nicht so. Wieso denn eigentlich? Das Alphateilchen existiert doch dann nicht mehr, nach einer ionisation, oder?
Oder sind es die Ionisierten Atome, die den Meschen letzten endes töten?


Ich hoffe, ich konnte einigermaßen meine Frage gut rüberbringen, die mich beschäftigt. Wenn nicht, dann einfach nochmal nachfragen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Mai 2007 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ionisierung, von der du sprichst, führt zu den Schäden in den Zellen.

Denn wenn ein Alphateilchen ein großes Molekül ionisiert oder anregt, dann kann dieses Makromolekül dadurch auseinanderbrechen oder verändert werden

Eine nette Quelle dazu dürfte die folgende sein (besonders 5.1 )

http://www.bayern.de/lfu/umwberat/data/strahl/radioakt_1996.htm
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 05. Mai 2007 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was auch noch wichtig ist: Manche Alphastrahler sind chemisch dem Calcium ähnlich und werden statt diesem in Knochenzellen eingebaut. Da das Knochenmark Bildungsort für Blutkörperchen ist, werden insbesondere diese sehr stark geschädigt.

Ausserdem bekommst du einmal inkorporierte alpha-Strahler nie wieder aus dem Körper raus -- das heisst, dass diese das ganze restliche Leben über das Gewebe bestrahlen, mit natürlich nicht gewünschten Folgen.

_________________
Grüße Wink
Naëmi
pinkelplatsch



Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 12

Beitrag pinkelplatsch Verfasst am: 12. Mai 2007 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

huhu!

also ein alpha-teilchen ionisiert ja zellen im körper. da es so ein großes ionisationsvermögen besitzt (zum vergleich: alphastrahlung:Gammastrahlung=10^5:1), ionisiert und schädigt/zerstört es somit ganz viele zellen in einen bestimmten bereich. beta- oder gammastrahlung strahlt zwar viel weiter, aber da nur ab und an mal eine zelle geschädigt wird ist das nicht so schlimm =)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik